Energienachverfolgung: Historische Verbrauchswerte importieren

@pierre-gilles Super Integration! Leider habe ich keine historischen Daten vor 3 Monaten (ich hatte diese Option ausgewählt, um den Server nicht zu sehr zu belasten).

Nach dieser bitteren Erkenntnis habe ich einen historischen Datensatz aus der Website von Enedis in einer CSV-Datei mit über 45.000 Zeilen erstellt (Energieverbrauch alle 30 Minuten, dann alle 15 Minuten seit Februar 2024).

Meine Frage ist: Ist es möglich, diese Daten in meine Datenbank zu integrieren, wenn ich drei Felder habe: jjmmaaaahhmmss_debut, jjmmaaaahhmmss_fin, energie_kWh

Wenn du alle Daten zu Enedis hast, warum nutzt du dann nicht die Enedis-Integration in Gladys? :slight_smile:

Ansonsten ist es natürlich möglich, diese Daten per MQTT in die Datenbank einzufügen!

Wenn du ein virtuelles Gerät in der MQTT-Integration erstellst und auf folgendes publizierst:

gladys/master/device/:device_external_id/feature/:device_feature_external_id/historical

Mit folgendem Body:

{
        "state": 100,
        "created_at": "2023-10-15T10:30:00.000Z"
}

Dann wird ein historischer Wert zu diesem Zeitpunkt erstellt :slight_smile:

Bei mir ist die Enedis-Integration seit ihrer Einführung in Gladys aktiv, aber mein Verlauf ist auf 3 Monate begrenzt, genau wie meine Lixee-TIC-Daten. Jetzt bin ich auf „unbegrenzt“ umgestiegen, aber ein bisschen zu spät!

Normalerweise, wenn du dich ab- und dann wieder anmeldest, hast du deine Daten ab Anfang :wink: