Beliebteste Home Assistant-Integrationen → Kandidaten für externe Gladys-Integrationen

Hallo zusammen!

Falls Entwickler uns helfen möchten, den Gladys-Store für externe Integrationen zu füllen, habe ich über Claude eine Liste mit Ideen für Integrationen erstellt, basierend auf den beliebtesten Integrationen bei Home Assistant :slight_smile:

Quelle: analytics.home-assistant.io (Rohdaten data.json)
Schnappschuss: 26. Juli 2026 — 522.056 Installationen teilen ihre Integrationen, von 658.145 aktiven (79,3 %).
Der % unten = Anteil der HA-Installationen, die die Integration nutzen.

Methodik

Von den 1.349 Integrationen, die von den Analytics gemeldet wurden, habe ich entfernt:

• die internen HA-Bausteine (sun, person, automation, script, scene, backup, frontend, default_config, hassio, analytics, recorder, cloud, http…) — kein Sinn außerhalb von HA;
  • die Hilfsmittel (input_boolean, input_number, template, group, timer, counter, utility_meter, min_max, derivative, threshold, statistics, schedule…) — das Äquivalent in Gladys sind die Szenen/Variablen des Kerns;
  • die generischen Domänen (sensor, light, switch, climate, media_player, camera, cover, weather…) — das sind Entity-Typen, keine Integrationen;
  • das HA-Gerät selbst (homeassistant_sky_connect, homeassistant_yellow, rpi_power, otbr, hardware…) ;
  • die bereits in Gladys vorhandenen Integrationen (weiter unten aufgeführt, nicht neu entwickeln).

Was übrig bleibt, sind Marken, Protokolle und Dienste, die zu externen Integrationen vom Typ „Geräte“ oder „Kommunikation“ werden könnten.

:warning: Bereits von Gladys abgedeckt (zu prüfen für Migration zu externen Integrationen)

Gladys HA-Äquivalent % HA
MQTT mqtt 48,6 %
Matter matter 39,2 %
Bluetooth bluetooth 49,0 %
Google Cast cast 50,8 %
Zigbee2MQTT (zha bei HA) 26,0 %
Philips Hue hue 16,0 %
Sonos sonos 16,2 %
AirPlay apple_tv (teilweise) 15,8 %
TP-Link tplink 13,9 %
Tasmota tasmota 8,1 %
Z-Wave JS UI zwave_js 8,4 %
Broadlink broadlink 6,1 %
Netatmo netatmo 4,3 %
Xiaomi xiaomi_miio / xiaomi_ble (teilweise) 2,3 % / 5,2 %
Tuya (veraltet) tuya 29,6 %
MELCloud melcloud 1,3 %
Nuki nuki 0,7 %
eWeLink sonoff (HACS Nr. 2, 43.045 Installationen) —
HomeKit, Alexa, Google Home homekit, alexa, google_assistant 17,2 % / 2,0 % / 3,6 %
OpenAI openai_conversation 4,5 %
MCP mcp_server 3,3 %
Telegram (veraltet) telegram_bot 5,0 %
CalDAV caldav 2,1 %
OpenWeather openweathermap 4,7 %

A. Typ „Geräte“ — nach Beliebtheit sortiert (32,9 % → 2,3 %)

# Integration % HA Was ist das? Zugriff
1 UPnP / IGD 32,9 % Statistiken der Box/des Routers :green_circle: Lokal
2 IPP (Drucker) 29,3 % Tintenstand, Zustand der Netzwerkdrucker :green_circle: Lokal — IPP-Protokoll
3 DLNA DMR / DMS 28,2 % / 20,8 % UPnP-Medienplayer und -server :green_circle: Lokal — UPnP/DLNA
4 ESPHome 26,8 % DIY-Firmware auf ESP32/ESP8266 (Sensoren, Relais, Displays) :green_circle: Lokal — Native API (protobuf/TCP 6053) + mDNS
5 Shelly 24,9 % Mikromodule für Relais, Rollläden, Energie :green_circle: Lokal — HTTP REST (Gen1) / JSON-RPC WS (Gen2+), MQTT verfügbar
6 Android TV Remote 20,8 % Fernbedienung für Android TV / Google TV :green_circle: Lokal — Remote-Protokoll v2 (TLS 6466/6467)
7 Samsung TV 17,1 % Samsung TV (Ein/Aus, Quellen, Lautstärke) :green_circle: Lokal — WebSocket 8001/8002 + WoL
8 HomeKit Controller 14,9 % Verbrauch von HomeKit-Geräten (Gladys stellt nur bereit) :green_circle: Lokal — HAP-IP / HAP-BLE
9 LG webOS TV 12,4 % LG TV :green_circle: Lokal — WebSocket SSAP
10 CO2 Signal / Electricity Maps 12,2 % Kohlenstoffintensität des Stromnetzes :cloud: Cloud-API (kostenlos)
11 Forecast.Solar 11,9 % Vorhersage der photovoltaischen Produktion :cloud: Cloud-API (kostenlos)
12 Reolink 10,9 % Kameras und Türsprechanlagen :green_circle: Lokal — HTTP-API + ONVIF
13 SmartThings 10,0 % Samsung-Hub (Brücke zu Hunderten von Geräten) :cloud: Cloud-API OAuth + Webhooks
14 Music Assistant 9,9 % Multiroom-Audioserver :green_circle: Lokal — WebSocket-API
15 Synology DSM 9,5 % NAS (Status, Surveillance Station-Kameras) :green_circle: Lokal — DSM-API
16 Roborock 9,3 % Roboterstaubsauger :cloud:+:green_circle: Cloud für Auth, dann lokales Protokoll
17 AVM FRITZ!Box 8,8 % + 6,7 % Box + DECT-Steckdosen/Thermostate (großer Markt in DE) :green_circle: Lokal — TR-064 / AHA-HTTP
18 Brother 8,7 % Drucker (Tonerstände) :green_circle: Lokal — SNMP
19 UniFi Network 7,3 % Präsenz über das Netzwerk, Wi-Fi-Clients :green_circle: Lokal — Controller-API
20 Spotify 6,6 % Wiedergabe und Steuerung :cloud: Cloud-API OAuth
21 Ring 6,3 % Türsprechanlagen und Kameras :cloud: Cloud-API
22 WLED 6,2 % Adressierbare LED-Streifen :green_circle: Lokal — HTTP JSON + WebSocket :high_voltage: sehr einfach
23 Speedtest.net 6,1 % Internetverbindungsgeschwindigkeit :green_circle: Lokal — CLI
24 BTHome 5,2 % Offener Standard für BLE-Sensoren (Shelly BLU, DIY…) :green_circle: Lokal — Passives BLE-Listening :high_voltage: Erweiterung des bestehenden Bluetooth-Dienstes
25 ONVIF 5,0 % Generische Kameras + PTZ (Gladys hat nur RTSP) :green_circle: Lokal
26 Home Connect 5,0 % Haushaltsgeräte von Bosch / Siemens / Neff / Gaggenau :cloud: Cloud-API OAuth
27 SMLIGHT 4,7 % Zigbee/Thread-PoE-Koordinatoren (SLZB-06…) :green_circle: Lokal
28 Alexa Devices 4,7 % Steuerung der Echo-Geräte als Geräte (das Gegenteil der Alexa-Integration von Gladys) :cloud: Cloud
29 Denon AVR 4,6 % Denon / Marantz Heimkino-Verstärker :green_circle: Lokal — HTTP / Telnet
30 LG ThinQ 4,5 % LG-Haushaltsgeräte :cloud: Cloud-API
31 UniFi Protect 4,5 % Ubiquiti-Kameras :green_circle: Lokal
32 SwitchBot 4,3 % + 2,0 % Rollläden, Sensoren, Taster, Schlösser :green_circle: Lokales BLE und :cloud: Cloud-API
33 NUT (USV) 4,3 % Network UPS Tools — USV-Status/Batterie :green_circle: Lokal — TCP :high_voltage: sehr einfach
34 AdGuard Home 4,3 % DNS-Filterung :green_circle: Lokal — REST-API
35 Fully Kiosk 4,2 % Android-Tablet im Wand-Dashboard-Modus :green_circle: Lokal — REST
36 WiZ 4,1 % WiZ-/Philips SmartWiFi-Lampen :green_circle: Lokal — UDP JSON Port 38899 :high_voltage: sehr einfach
37 Google Nest 3,9 % Thermostate, Kameras, Türsprechanlagen :cloud: SDM-API (kostenpflichtiges Dev-Konto, ~5 $)
38 Plex 3,7 % Medienserver :green_circle: Lokal — API
39 Xbox 3,5 % Konsole (Status, Präsenz) :cloud: Cloud
40 HomeWizard 3,4 % P1-Energiezähler, Messsteckdosen :green_circle: Lokal — HTTP :high_voltage: sehr einfach
41 HEOS 3,2 % Denon / Marantz Multiroom :green_circle: Lokal — Telnet
42 Oral-B 3,2 % Connected-Zahnbürsten :green_circle: Lokales BLE
43 Modbus 3,1 % Industrieller Bus: PAC, USV, Zähler, GTB :green_circle: Lokal — TCP/RTU :key: Schließt Dutzende von Geräten frei
44 Sony Bravia 3,1 % Sony TV :green_circle: Lokal — REST + IRCC
45 Overkiz 2,9 % Somfy TaHoma/Connexoon, Atlantic Cozytouch, Hitachi, Bubendorff… :cloud: Cloud (+ lokale TaHoma-API) :france:
46 Android TV (ADB) 2,7 % Android-Box, Nvidia Shield :green_circle: Lokal — ADB
47 Ecowitt 2,7 % Persönliche Wetterstationen :green_circle: Lokal — HTTP-Push
48 Govee 2,6 % + 2,5 % LED-Streifen/Lampen, T°/Feuchtigkeitssensoren :green_circle: Lokales UDP und BLE
49 Logitech Harmony 2,5 % Universelle Fernbedienung :green_circle: Lokal — WebSocket
50 Lutron Caséta 2,4 % Beleuchtung und Rollläden (groß in den USA) :green_circle: Lokal — LEAP
51 Roku 2,3 % Roku-Player / TV :green_circle: Lokal — ECP HTTP
52 Philips TV (JointSpace) 2,3 % Philips TV + Ambilight :green_circle: Lokal — JointSpace-API
53 Yeelight 2,3 % Xiaomi/Yeelight-Lampen :green_circle: Lokal — LAN 55443 :high_voltage: sehr einfach

A bis. Fortsetzung der Rangliste (1,8 % → 0,6 %)

Integration % Was ist das? Zugriff
VeSync 2,3 % Luftreiniger/ Luftbefeuchter Levoit :cloud: Cloud
Tado 2,2 % Thermostate und Heizkörperthermostate :cloud: Cloud
iRobot Roomba 2,1 % Staubsauger :green_circle: MQTT lokal
Ecovacs 2,0 % Deebot-Staubsauger :cloud: Cloud
Tibber 2,0 % Stromanbieter (Stundentarife) :cloud: GraphQL
Belkin WeMo 1,9 % Steckdosen :green_circle: UPnP lokal
Enphase Envoy 1,9 % Wechselrichter / Mikro-Wechselrichter für Solaranlagen :green_circle: Lokales HTTP
Yamaha MusicCast 1,8 % Yamaha Multiroom :green_circle: Lokal
Miele 1,8 % Haushaltsgeräte :cloud: Cloud OAuth
Fronius 1,8 % Solarwechselrichter :green_circle: Lokales JSON
SolarEdge 1,8 % Solarwechselrichter :cloud: Cloud (+ Modbus lokal)
PlayStation Network 1,7 % Konsole (Anwesenheit, laufendes Spiel) :cloud: Cloud
OctoPrint 1,7 % 3D-Druck :green_circle: Lokales REST
Flux LED / MagicHome 1,7 % Chinesische LED-Controller :green_circle: Lokal
Blink 1,6 % Amazon-Kameras :cloud: Cloud
KNX 1,6 % Professioneller Hausbus (groß in der EU) :green_circle: Lokales KNX/IP :key:
LIFX 1,5 % Wi-Fi-Lampen :green_circle: Lokales UDP :high_voltage:
Jellyfin 1,5 % Freier Medienserver :green_circle: Lokale API
Ecobee 1,5 % Thermostate (US) :cloud: Cloud
EZVIZ 1,5 % Kameras :cloud: Cloud + Lokales RTSP
Withings 1,4 % Waagen, Blutdruckmessgeräte, Schlafüberwachung :cloud: Cloud OAuth
Pi-hole 1,3 % DNS-Filterung :green_circle: Lokale API
HomematicIP Cloud 1,3 % eQ-3 Smart Home (groß in DE) :cloud: Cloud
Rachio 1,3 % Automatische Bewässerung :cloud: Cloud
LinkPlay 1,3 % WiiM-, Arylic- und Audio Pro-Lautsprecher :green_circle: Lokales HTTP
Kodi 1,3 % Medienzentrum :green_circle: Lokales JSON-RPC
Proxmox VE 1,2 % Hypervisor (VM-Status) :green_circle: Lokale API
Tesla Wall Connector 1,2 % Ladestation :green_circle: Lokales HTTP
Gree 1,2 % Klimaanlagen (und Sinclair-Klone…) :green_circle: Lokales verschlüsseltes UDP
Nanoleaf 1,2 % Lichtpanels :green_circle: Lokales HTTP :high_voltage:
Daikin 1,2 % Klimaanlage / Wärmepumpe :green_circle: Lokales (BRP) oder :cloud: Onecta
IKEA TRÅDFRI 1,1 % IKEA-Gateway :green_circle: Lokales CoAP/DTLS
August / Yale 1,1 % / 0,7 % Smart-Locks :cloud: Cloud
Sensibo 1,1 % IR-Klimaanlagen-Controller :cloud: Cloud
Viessmann ViCare 1,1 % Heizkessel und Wärmepumpen :cloud: Cloud
Freebox 1,1 % Freebox: Anwesenheit, Freebox Delta Smart Home :green_circle: Lokale API :france:
Onkyo 1,1 % Verstärker :green_circle: Lokales eISCP
DSMR 1,1 % Intelligenter Zähler P1 (NL/BE) :green_circle: Lokale Serie
Twinkly 1,1 % Lichterketten :green_circle: Lokales HTTP
AsusWRT 0,9 % Asus-Router (Anwesenheit) :green_circle: Lokales SSH/HTTP
Bond 0,9 % Deckenventilatoren, RF :green_circle: Lokale API
Bose SoundTouch 0,9 % Lautsprecher :green_circle: Lokal
Tailscale 0,9 % Mesh-VPN (Knotenstatus) :cloud: API
Apple iCloud 0,9 % Anwesenheit über iPhone :cloud: Cloud
SMA 0,9 % Solarwechselrichter :green_circle: Lokales Speedwire
Sonarr / Radarr 0,9 % / 0,8 % Mediathek-Verwaltung :green_circle: Lokale API
WAQI 0,9 % Außenluftqualität :cloud: Kostenlose API
Nord Pool 0,9 % Spotstrompreis :cloud: API
Litter-Robot 0,8 % Intelligente Katzenklappe :cloud: Cloud
QNAP 0,8 % NAS :green_circle: Lokal
Growatt 0,8 % Solarwechselrichter :cloud: Cloud
Tile 0,8 % Objekttracker :cloud: Cloud
Tesla Fleet 0,8 % Tesla-Fahrzeuge :cloud: Fleet API
Renault 0,7 % Zoe, Megane E-Tech (Laden, Batterie) :cloud: Cloud :france:
Vizio 0,7 % TV (US) :green_circle: Lokal
WiiM 0,7 % Audiostreamer :green_circle: Lokal
Airthings 0,7 % Innenraumluftqualität, Radon :green_circle: BLE + :cloud:
Elgato Key Light 0,7 % Bürolampen/Streaming-Beleuchtung :green_circle: Lokale API :high_voltage:
motionEye 0,7 % Kamera-Server :green_circle: Lokal
YoLink 0,7 % LoRa-Langstrecken-Sensoren :cloud: Cloud
Honeywell 0,7 % Thermostate :cloud: Cloud
RFXtrx 0,6 % 433-MHz-USB-Sender/Empfänger :green_circle: Lokale Serie

B. Kommunikationstyp

:warning: Der Integrationstyp communication ist Teil der Phase 2 der Spezifikation für externe Integrationen (docs/specs/external-integrations.md, Abschnitt B.15): Er ist noch nicht implementiert. Diese Integrationen sind daher vorzubereiten/prototypisch, aber noch nicht auszuliefern.

Integration % HA Was ist das? Hinweis
Telegram Bot 5,0 % Messaging Existiert in Gladys, aber veraltet → Kandidat Nr. 1 für den Core-Exit
SMTP / E-Mail 1,7 % E-Mail-Benachrichtigungen :green_circle: Einfach, in Gladys fehlt es :high_voltage: schneller Gewinn
IFTTT 1,6 % Webhooks / Drittanbieter-Automatisierung :cloud:
Pushover 0,9 % Mobile Push-Benachrichtigungen :cloud: Einfach :high_voltage:
Discord 0,5 % Community-Messaging :cloud: Bot-API
ntfy 0,3 % Selbstgehostete Push-Benachrichtigungen :green_circle: Lokal — sehr gut zu Gladys passend :high_voltage:
Twilio 0,3 % SMS / Anrufe :cloud:
Pushbullet 0,2 % Benachrichtigungen :cloud:
Signal 0,2 % Verschlüsselte Messaging :green_circle: Über selbstgehostete signal-cli-rest-api
Slack 0,1 % Team-Messaging :cloud:
Matrix 0,1 % Dezentralisiertes Messaging :green_circle: Selbstgehostet

C. Zusätzlicher Hinweis: Top HACS (Community-Integrationen)

Diese Integrationen sind nicht standardmäßig in HA enthalten — die Benutzer installieren sie freiwillig. Es ist also ein hervorragender Indikator für unbefriedigte Nachfrage und ein direktes Modell dafür, was der Store für externe Integrationen von Gladys sein könnte.

# HACS-Integration Installationen Interesse für Gladys
1 Sonoff / eWeLink LAN 43 045 :white_check_mark: Gladys hat bereits eWeLink — gutes Signal
2 LocalTuya 31 589 :fire: Tuya lokal — und Tuya ist in Gladys veraltet
3 Alexa Media Player 29 004 Echo-Lautsprecher steuern
4 WebRTC 26 021 Kamerastream mit geringer Latenz
5 Frigate 25 321 :fire: KI-basierte Objekterkennung auf Kameras
6 Meross LAN 22 175 Meross-Steckdosen/Schalter lokal
7 Xiaomi MIoT / Xiaomi Home 21 204 / 17 563 Viel breitere Xiaomi-Abdeckung
8 Bambu Lab 19 384 3D-Drucker
9 Tapo Control 15 678 TP-Link Tapo-Kameras
10 Tuya Local 14 823 Ähnlich wie LocalTuya
11 Dreame Vacuum 14 091 Staubsauger
12 Midea AC LAN 11 983 Klimaanlagen lokal
13 SmartThinQ (LG) 10 143 LG-Haushaltsgeräte
14 Octopus Energy 9 608 Stromanbieter (UK)
15 Eufy Security 9 438 Kameras und Schlösser
16 Solcast / Solarman / PirateWeather ~9 000 jeweils Solar und Wetter
17 Bermuda BLE 9 017 Innenraumlokalisierung per BLE
18 BLE Monitor 7 828 Passive BLE-Sensoren
19 Daikin Onecta 6 291 Daikin-Klimaanlage Cloud

D. Mein Vorschlag für „Lose“ zur Einbindung der Community

Los 1 — Geringer Aufwand, sofortige Wirkung (ideal für eine erste Integration)

Alle lokal, einfache und dokumentierte Protokolle, kein OAuth:

1. WLED (6,2 %) — HTTP JSON, sehr visuell, lohnend für die Demo
  2. WiZ (4,1 %) — UDP, etwa hundert Zeilen
  3. NUT / USV (4,3 %) — TCP-Text
  4. HomeWizard (3,4 %) — HTTP, passt zur Gladys-Energieachse
  5. Yeelight (2,3 %), LIFX (1,5 %), Nanoleaf (1,2 %), Elgato (0,7 %) — lokale Beleuchtung
  6. SMTP und ntfy — Kommunikation, quasi trivial

Los 2 — Großes Volumen, echter Deckungsgewinn

1. ESPHome (26,8 %) — die größte Abwesenheit. Ganzes DIY-Ökosystem, bestehender Node-Client
  2. Shelly (24,9 %) — in Europa allgegenwärtig, einfache lokale API
  3. Android TV Remote (20,8 %) + Samsung TV (17,1 %) + LG webOS (12,4 %) — Gladys hat keine TV-Integration
  4. BTHome (5,2 %) — baut auf dem bereits vorhandenen Bluetooth-Dienst auf
  5. Reolink (10,9 %) / ONVIF (5,0 %) — über RTSP generisch hinaus
  6. Modbus (3,1 %) und KNX (1,6 %) — ein Entwickler entsperrt Dutzende von Geräten

Los 3 — Übernahme des veralteten Bestehenden

1. Tuya — 29,6 % bei HA, veraltet bei Gladys; eine lokale Version anstreben (siehe LocalTuya, 31.589 HACS-Installationen)
  2. Telegram — 5,0 %, veraltet bei Gladys; die Spezifikation sieht explizit vor, es in Phase 2 aus dem Core zu entfernen

Los 4 — Spezifisch für die französischsprachige Community

Weniger sichtbar in den globalen Statistiken, aber hier von hohem Wert:

1. Overkiz (2,9 %) — Somfy TaHoma/Connexoon, Atlantic Cozytouch, Bubendorff, Hitachi
  2. Freebox (1,1 %) — Präsenz + Freebox Delta Smart Home
  3. Renault (0,7 %) — Zoe, Megane E-Tech
  4. Außerhalb der Rangliste zu erkunden: Delta Dore Tydom, Legrand/Netatmo Céliane, Heatzy, Somfy Protect

Los 5 — Energie & Solar (starker Fokus von Gladys, das bereits Enedis hat)

Fronius (1,8 %), Enphase Envoy (1,9 %), SolarEdge (1,8 %), SMA (0,9 %), Growatt (0,8 %), Forecast.Solar (11,9 %), CO2 Signal (12,2 %), Tibber (2,0 %), Nord Pool (0,9 %)

Praktische Tipps für Beitragende

• Lokale Lösungen dem Cloud vorziehen. Das ist die DNA von Gladys und vermeidet Probleme bei API-Änderungen der Hersteller.
  • Nach bestehenden Node-Bibliotheken suchen bevor man von vorne beginnt: Viele dieser Protokolle haben bereits eine.
  • Koordination: Ein Thread pro Integration, um zu vermeiden, dass zwei Personen dasselbe entwickeln.
  • Ausgangspunkt: Das offizielle Template-Repo (« Use this template ») + das Node SDK, beschrieben in docs/specs/external-integrations.md. Veröffentlichen = öffentliches GitHub-Repo mit dem Topic gladys-assistant-integration taggen, keine Genehmigung erforderlich.

Zur Info, ich habe Freebox bereits hinzugefügt,

Ich habe auch Spotify versucht, aber ich bin blockiert. Denn zur Bestätigung der Authentifizierung benötigen sie eine Adresse in https oder eventuell akzeptieren sie http://127.0.0.1 (localhost), um eine Seite zu bestätigen, auf der man bestätigen kann.

Es funktioniert lokal auf meinem PC, wenn ich Gladys unter Docker installiere und Gladys mit der Adresse localhost:portGladys öffne, kann ich mich authentifizieren, aber wenn ich es auf einem Server installiere, greife ich auf Gladys mit einer Adresse wie 192.168.XX.XX zu, und dann funktioniert es nicht mehr.
Ich habe noch keine Lösung gefunden.

Ich habe auch mit Android TV in der internen Integration begonnen, aber ich werde daran arbeiten, auf eine externe Lösung umzusteigen. Es wird aber sicher ein Widget fehlen, um alle Funktionen unterzubringen.

Das ist SUPER interessant! Ich besitze viele Objekte, die von Gladys nicht unterstützt werden, und bald könnte ich sie nutzen. Ich habe angefangen, zu verstehen, wie Gladys aufgebaut ist, und entdecke Node-RED, JS, Node.js, Claude Code, GitHub… Zum Glück habe ich die Grundlagen des informatischen Denkens. Aber ich bin noch weit davon entfernt, eine externe Integration entwickeln zu können. Aber ich bin von Natur aus hartnäckig, also werde ich es schaffen!

Endlich habe ich es mit Spotify geschafft.

Ausgezeichnet @Will_71!
Kann man das auch für Deezer machen? (Damit man französisch bleibt und ich schließlich kein Spotify habe :wink: )

Ich könnte es versuchen, aber dann bräuchte ich dich zum Testen.

Gerne für die Tests!

Hier ist die Antwort von Claude bezüglich Deezer

Die Deezer-API hat kein Äquivalent zu Spotify Connect: keine Fernbedienung für Play/Pause/Lautstärke (das Remote-„Deezer Connect“ wurde im Mai 2025 entfernt), und die API liefert nur 30-Sekunden-Ausschnitte.

Rhoo… Und ich träume von einer Plex-Integration :innocent:

Das ist eine sehr gute Idee !! :grinning_face:

Argh, das ist aber schade :confused:
Aber wie funktioniert das, wenn sich mein Onkyo-Verstärker mit Deezer verbindet? Nutzt er dann nicht die Play-API und so weiter, um mir die Musik zu streamen?

Keine Ahnung, ich habe nicht gesucht, ich habe einfach Claude zum Thema gefragt und das ist die Antwort, die ich bekommen habe.

Ich habe eine Rückmeldung auf Twitter (X) erhalten:

• École Directe
  • API GRDF
  • IDFM (Île-de-France Mobilité)
  • „L’eau d’Île-de-France“ Veolia / SEDIF

Hallo zusammen!

Sechs Wochen nach dem ersten Post habe ich die Analyse mit frischen Daten wiederholt: Home Assistant-Analytics vom 6. September gekreuzt mit allem, was heute im Gladys-Store (Index vom 7. September) zu finden ist.

Wo wir stehen

Ehrlich gesagt, damit habe ich nicht gerechnet. Der Store umfasst 75 externe Integrationen, veröffentlicht von 18 Mitwirkenden (66 Geräte, 6 Kommunikation, 3 Wetter). Ein riesiges Dankeschön an alle, die beigetragen haben :heart:

Von den 217 beliebten HA-Integrationen, die ich klassifiziert habe (alles, was von ≥ 0,5 % der HA-Installationen verwendet wird, ohne interne Bausteine, Helfer und HA-Hardware):

Core allein Core + Store (heute)
Abgedeckte beliebte HA-Integrationen 35 68
HA-Beliebtheit gewichtete Abdeckung 39,5 % 62,2 %
Abgedeckte Integrationen ≥ 5 % bei HA 18 / 48 31 / 48

33 Integrationen aus der Juli-Liste sind nun im Store : UPnP/IGD, IPP, ESPHome, Shelly, System Monitor, LG webOS, Reolink, SmartThings, Roborock, Synology, UniFi, Spotify, Home Connect, LG ThinQ, Denon/Marantz, NUT, Plex, Overkiz, Yeelight, SMTP, Météo France, Enphase, SolarEdge, Proxmox, Daikin, Freebox, Apple Device Tracker, Luftqualität, RFLink, Immich, UV-Index, ntfy… Und bei HACS: Meross LAN, Tuya lokal, Tapo-Kameras, Daikin Onecta, LG SmartThinQ.

Die 9 nativen Dienste, die als „bald veraltet“ markiert sind (Tuya, Hue, TP-Link, Netatmo, Z-Wave JS UI, MELCloud, Telegram, Free Mobile, OpenWeather), haben alle ihren Ersatz im Store.

Und 29 Integrationen des Stores haben keine Entsprechung im HA-Top : GRDF Gazpar, SEDIF, VigiEau, Kraftstoffpreise, Pollen, TCL Lyon, Hydro-Québec, Enki, Devmel, KLF200, De Dietrich, Saunier Duval, Airzone, Yoto, OCPP, Zendure, EcoFlow, Gardena… Französische, belgische oder kanadische Dienste, die keine globale Plattform jemals priorisieren wird. Genau hier macht der Store den Unterschied.

Seit Juli hat die Spec auch die Typen „Kommunikation“ und „Wetter“ geliefert, die vermittelnde Netzwerkentdeckung und die Gladys Plus-Webhooks: Alles, was ich in „Phase 2, noch nicht möglich“ aufgelistet hatte, ist geöffnet.

Was ich jetzt empfehle zu entwickeln

Es gibt noch 17 Integrationen, die von ≥ 5 % der HA-Installationen verwendet werden, ohne Gladys-Äquivalent. Hier ist meine Klassifizierung, nach Beliebtheit × lokaler Zugriff ÷ Aufwand.

Los 1 — die großen Abwesenden (hoher Umfang, alles lokal)

Integration % HA Zugriff Note
Samsung TV 17,1 % Lokal, WebSocket + WoL Mit LG webOS decken wir die drei großen TV-Marken ab
DLNA DMR / DMS 28,1 % / 20,6 % Lokal, UPnP Ein Entwickler deckt beide ab. % aufgebläht durch die HA-Selbsterkennung, aber es bleibt enorm
Music Assistant 10,1 % Lokal, WebSocket Der Multiroom-Referenzstandard bei HA

Los 2 — Quick Wins (einfache lokale API, bestehende Node-Bibliothek, ideal für eine erste Integration)

Integration % HA Zugriff
WLED 6,2 % HTTP JSON, sehr visuell
Speedtest.net 5,9 % CLI
Brother 8,7 % SNMP, Ergänzung zu IPP von @guim31
AdGuard Home / Pi-hole 4,3 % / 1,3 % REST
Fully Kiosk 4,2 % REST, perfekt für Dashboards auf Tablets
WiZ 4,1 % UDP
Govee 2,6 % LAN + 2,5 % BLE UDP / BLE
LIFX, Nanoleaf, Kodi, Jellyfin, OctoPrint 1,2 bis 1,6 % Lokal

Los 3 — Energie & Solar (starker Fokus von Gladys)

• Electricity Maps (12,0 %) und Forecast.Solar (11,9 %) : zwei kostenlose Cloud-APIs, sehr einfach, die sich mit der Energieverfolgung und Enedis verbinden
  • Fronius (1,8 %), SMA (0,9 %), Growatt (0,8 %), GoodWe (0,6 %), Victron (0,5 %) : Wechselrichter, um Enphase, SolarEdge, Zendure und EcoFlow zu ergänzen, die bereits vorhanden sind
  • Tesla Wall Connector (1,2 %), neben dem OCPP von @sescandell

Los 4 — Schlüsselprotokolle (ein Entwickler, Dutzende Geräte)

• HomeKit Controller (14,9 %) : HomeKit-Zubehör (Eve, Aqara, Meross, Nanoleaf…) lokal nutzen. Großes Projekt, aber der größte verbleibende Hebel für die Abdeckung.
  • BTHome (5,3 %) : offene BLE-Sensoren (Shelly BLU, DIY), natürliche Erweiterung von Bluetooth
  • Modbus (3,2 %) : Wärmepumpen, Wechselrichter, Zähler, Ladestationen
  • KNX (1,6 %)

Los 5 — Kameras

• ONVIF (5,1 %) : generische Kameras mit PTZ und Ereignissen, über RTSP hinaus
  • UniFi Protect (4,5 %)
  • Frigate (27 000 HACS-Installationen) : KI-Objekterkennung, der Multi-Container-Fall der Spec

Los 6 — Kommunikation und Wetter (seit diesem Sommer verfügbare Typen)

• Pushover (0,9 %), Discord (0,5 %), Matrix, Signal : die am meisten nachgefragten nach Telegram, SMTP und ntfy, die bereits erledigt sind
  • Open-Meteo (3,2 %) : kostenloses Wetter ohne API-Schlüssel, ideal als Standardanbieter

Los 7 — spezifisch frankophon (in den HA-Statistiken unsichtbar, aber hier von hohem Wert)

• Sonoff / eWeLink lokal : Die native Integration funktioniert seit 2023 nicht mehr, und es ist die Nr. 1 bei HACS mit 44 000 Installationen
  • Xiaomi Home über Staubsauger hinaus (Luftreiniger, Luftbefeuchter, Ventilatoren)
  • Tapo Steckdosen und Lampen (die aktuelle Integration deckt die Kameras ab)
  • Vorschläge erhalten auf X : École Directe, IDFM (Verkehr Île-de-France, in der Linie von TCL Lyon)
  • Immer noch zu erkunden : Delta Dore Tydom, Heatzy, Somfy Protect, Renault, Withings

Wie man anfängt

Nichts hat sich geändert: offizielles Repo-Template („Use this template“) + Node SDK, alles in der Entwicklerdokumentation.

Natürlich Claude verwenden, meistens in einem Prompt, die Integration ist entwickelt :slight_smile:

Veröffentlichen = öffentliches Repo mit dem Topic gladys-assistant-integration taggen, keine Genehmigung erforderlich. Lokale Lösungen bevorzugen.

@pierre-gilles, Es gibt einen Fehler, ich mache nicht die Entwicklung von Android-TV remote.
Das ist bereits verfügbar und von @guim31 vorgeschlagen.

Danke für das Feedback! Ich habe es korrigiert :slight_smile:

ich arbeite schon an fully kiosk auf meiner Seite :slight_smile:

Wow, was für eine Arbeit und was für ein Fortschritt :clap: :rocket:
Ich habe einen Samsung TV, aber ich wusste nicht, dass er „verbunden“ ist. Ich kann jetzt basierend auf den bestehenden TV-Integrationen anfangen zu schauen.

Los geht’s!!