Einen Wert mit einer Kamera lesen, dann schreibt die KI ihn in einen virtuellen Sensor

** Man könnte sich vorstellen, ein neues Tool, z. B. sensor_set_state, hinzuzufügen, das es der KI ermöglicht, einen Wert in einen virtuellen Sensor zu schreiben. **
Beispiel:
Ein Nummernschild lesen, um es mit einer Liste von Nummernschildern vergleichen zu können, die berechtigt sind, das Tor zu öffnen.
Den pH-Wert meines Pool-Dosiergeräts lesen, zur Information und um Alarm zu schlagen, wenn der pH-Wert zu niedrig oder zu hoch ist, und wenn die Anzeige auf „AL“ wechselt, das Gerät automatisch neu zu starten.

Hallo @Psoy :slight_smile:

Hop, ich habe das neue Tool hinzugefügt, das war ganz einfach!

Getestet im Chat, aber es wird auf die gleiche Weise in den Szenen funktionieren:

Das wird ultra praktisch sein, um die KI zum Lesen von Werten an Zählern zu verwenden :star_struck:

Der PR:

Hast du vorgesehen, dass das nicht in echte Geräte schreibt?
Da du von Elektrik sprichst, dachte ich an die Werte des Linky zum Beispiel für Geräte, die Set- und nicht nur Get-Befehle haben können.

Hallo @pierre-gilles,
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Wie funktioniert die Aktion „an KI angefordert“? Sie nimmt ein Bild zum Zeitpunkt t und analysiert es, oder sie visualisiert einige Sekunden und analysiert das Video? Ich neige zu der ersten Hypothese, da ich ein Problem mit der Aktualisierung auf den 7-Segment-Anzeigen habe. Sie werden durch Multiplexing versorgt und da der Wert auf 2 Ziffern angezeigt wird, sind sie nicht gleichzeitig eingeschaltet.
Um dieses Problem zu beheben, müsste die KI einige Bilder analysieren. Ist das möglich, oder ist das bereits der Fall? Ich hoffe, ich war klar.

Guter Punkt! Ich hatte es auf Geräte mit « read_only = true » beschränkt, aber eigentlich sollte es nur auf Geräte der Integration « Virtuelle MQTT-Geräte » beschränkt werden. :slight_smile:

Ja, sie nimmt ein Bild zum Zeitpunkt, an dem die Aktion « AI fragen » ausgeführt wird!

Ah ja, das ist auf einmal komplexer. Selbst wenn wir eine dynamische Option hinzufügen würden, die das Einfügen mehrerer Bilder von Kameras ermöglicht, wie können wir sicherstellen, dass die beiden Bilder zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden? :sweat_smile:

Diese Funktion ist in Gladys Assistant 4.80 verfügbar:

Ich schließe dieses Thema!

@Psoy, falls du Probleme mit dem Aktualisieren hast, zögere nicht, ein neues Thema zu erstellen, damit wir darüber sprechen können :wink: