Ich würde den Kommentar verstehen, wenn es eine Verpflichtung gäbe.
Aber hier geht es um 20 € (der Preis eines Menüs im Restaurant), ohne Verpflichtung, für einen Monat Zugang zu einem Senior-Softwareingenieur zu haben, der 24/7 verfügbar ist. Wenn man das mit den Gesamtkosten eines Senior-Entwicklers in Frankreich im Jahr 2026 (Gehalt, Sozialabgaben, Hardware usw.) vergleicht, spricht man von einem Service, der einen Wert von 7–11.000 € darstellt.
Ich habe in der Geschichte der Softwareentwicklung noch nie eine solche Asymmetrie zwischen dem gezahlten Preis und dem erhaltenen Wert gesehen.
Und du sprichst von Geschwindigkeit, ich würde eher von Qualität sprechen. Heute finde ich, dass KI ein besseres Ergebnis liefert als ein menschlicher Entwickler, nicht nur beim Code selbst, sondern vor allem bei der Gesamtstrenge des Projekts.
Die Pull Requests sind vollständig: Dokumentation, Spezifikationen, Unit-Tests, Linting, Migration usw. Die Kommunikation ist ausgezeichnet: Titel, Beschreibung und Verlauf der PR werden während der Entwicklung aktualisiert. Die KI behandelt auch eine Vielzahl kleiner Details, die ein Entwickler, selbst ein Senior, oft aufgrund von Zeitmangel oder einfach weil diese Aufgaben repetitiv sind, aufschiebt.
Ich war in den ersten Jahren sehr skeptisch, weil die Modelle einfach nicht auf dem richtigen Niveau waren. Heute sehe ich nicht mehr viele Gründe, Code für eine klassische Entwicklung manuell zu schreiben. Meiner Meinung nach wird diese Praxis immer marginaler werden.
Die meisten Unternehmen, die ich kenne, entwickeln bereits hauptsächlich mit KI (im spec-driven-development).
Meine Vorhersage ist, dass es in einem oder zwei Jahren als schlechte Praxis in vielen Teams angesehen wird, Code vollständig manuell zu schreiben, ein bisschen so, wie man heute findet, dass es abnormal ist, keinen Compiler, keine IDE oder kein Versionskontrollsystem zu verwenden. Ich weiß nicht, ob es „verboten“ sein wird, aber ich denke, es wird stark abgelehnt werden.