🚀 Matter & Gladys Assistant: Los geht’s!

Ich verwende nicht genau ifconfig, ich verwende in Node.js das Core-Modul os:

Ich mache:

const interfaces = os.networkInterfaces()

Das gibt mir etwas in dieser Art zurĂĽck:

{
  lo: [
    {
      address: '127.0.0.1',
      netmask: '255.0.0.0',
      family: 'IPv4',
      mac: '00:00:00:00:00:00',
      internal: true,
      cidr: '127.0.0.1/8'
    },
    {
      address: '::1',
      netmask: 'ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff',
      family: 'IPv6',
      mac: '00:00:00:00:00:00',
      scopeid: 0,
      internal: true,
      cidr: '::1/128'
    }
  ],
  eth0: [
    {
      address: '192.168.1.108',
      netmask: '255.255.255.0',
      family: 'IPv4',
      mac: '01:02:03:0a:0b:0c',
      internal: false,
      cidr: '192.168.1.108/24'
    },
    {
      address: 'fe80::a00:27ff:fe4e:66a1',
      netmask: 'ffff:ffff:ffff:ffff::',
      family: 'IPv6',
      mac: '01:02:03:0a:0b:0c',
      scopeid: 1,
      internal: false,
      cidr: 'fe80::a00:27ff:fe4e:66a1/64'
    }
  ]
}

Dann schaue ich, ob IPv6-Adressen verfĂĽgbar sind :slight_smile:

Normalerweise, wenn du keine IPv6-Schnittstellen mehr hast, sollte das auch auf Gladys-Seite verschwinden.

Wenn du das Ergebnis des Befehls bei dir sehen möchtest, kannst du den Inspektor deines Browsers öffnen und diese Anfrage auswählen:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe? Ich entwickle auf einem Mac und mein Gladys läuft auf einem Beelink mini S12 Pro :slight_smile:

Danke fĂĽr den Test! :slight_smile:

Okay, das habe ich vermutet, iOS behält keine Spur der Geräte und macht daher kein Matching alt ↔ neu, es löscht alles. Das finde ich etwas brutal :sweat_smile: Aber im Moment gibt es auf diesen Plattformen keine Historie (keine grafische Ansicht), also kümmern sie sich nicht so sehr um Legacy, was nicht unser Fall ist.

Ăśbrigens, ich hatte meine Verbesserungen von heute Morgen noch nicht gepusht, also hast du die Version von Samstagabend getestet :stuck_out_tongue:

Ich habe gerade ein neues Docker-Build gepusht, dieses Mal mit automatischem Matching basierend auf dem Paar « UNIQUE_ID + Position Â» (eine unvollkommene Lösung, wie ich betone, aber « gut genug Â»)

Trotzdem solltest du es immer noch in der Liste unter « Einstellungen Â» sehen, oder? Das Decommissioning hat nicht funktioniert