Ich setze meine Erkundung von Gladys mit dem Ziel fort, HA vollständig zu ersetzen, und aus meiner Sicht fehlt eine Gruppen-/Meta-Sensor-Funktion, mit der sich die Funktionen oder Daten mehrerer Geräte zu einem virtuellen Gerät kombinieren lassen.
Beschreibung
Diese Funktion ist in der HA-Dokumentation, Abschnitt Gruppen, gut beschrieben: Group - Home Assistant.
Die Idee ist, mehrere Entitäten zu einer virtuellen Entität kombinieren zu können und einige Parameter anzupassen, z. B. indem ich wähle, ob ich den Durchschnitt oder den höchsten Wert einer Reihe von Sensoren oder den Durchschnitt der letzten 8 Messungen oder was auch immer möchte.
Das ist eine Funktion, die die zukünftige Integration von Thermostaten bereichern könnte, indem sie es ermöglicht, die Temperatur über mehrere Sensoren für einen gesamten Bereich zu messen. Oder einfach das Abschalten der Heizkörper zu vermeiden, wenn ein Sensor keine Batterie mehr hat. Oder mehrere Öffnungssensoren für komplexere Szenarien zu kombinieren. Oder mehrere Rollläden gleichzeitig zu öffnen, usw.
Ich habe den Eindruck, dass diese Funktion einfach eine Bereicherung der MQTT-Virtual-Device-Integration sein könnte.
Ich bin neugierig auf die Meinung der Community und frage mich, ob dies als externe Integration umgesetzt werden kann oder ob dafür ein Zugriff auf den Kern erforderlich ist?
Danke