Migration von HA zu Gladys geplant

Hallo, meine Smart-Home-Anlage ist schon etwas älter. Sie besteht aus mehreren Schichten, die im Laufe der Zeit hinzugefügt wurden. Vor fast zehn Jahren habe ich mit GCE (verkabelte) Geräte begonnen. Mit der Zeit sind einige sehr interessante Protokolle aufgetaucht. Dann bin ich zu HA übergegangen und habe den IPX-Teil (GCE) integriert. Anschließend habe ich meiner Installation Zigbee-Geräte hinzugefügt. Ich bin dabei, die IPX-Geräte abzulegen, die meiner Meinung nach einige Mängel aufweisen. Ich ersetze die Relaisblöcke durch über Zigbee gesteuerte Relais. Es ist ein großes Projekt, aber es läuft gut. Die Frage, die ich mir stelle (ich komme endlich dazu), ist, ob es nicht sinnvoll wäre, von HA zu Gladys (offensichtlich einfacher) zu migrieren. Muss die ZBT-2-Gateway (Nabu Casa) ersetzt werden? Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Kommentare.

Willkommen @Diabolo!

Für deinen ZBT-2, da dieser von zigbee2mqtt unterstützt wird (die Integration, die Gladys verwendet), kannst du ihn nutzen: EmberZNet adapters (Silicon Labs) | Zigbee2MQTT

Gute Nachricht, vielen Dank.