Adresse des Hauses eingeben statt auf der Karte auszuwählen

Man sollte prüfen, ob es eine offene und kostenlose Geocoding-API dafür gibt, was den Installationsprozess von Gladys erheblich vereinfachen würde:

Bearbeitung: Mir scheint, dass diese API (https://geocode.maps.co/) den Job ohne API-Schlüssel erledigt:

https://geocode.maps.co/search?q=66%20avenue%20des%20champs%20%C3%A9lys%C3%A9es%2075008%20Paris

Ich verwende diese für die Rückführung von Tesla-Daten. Aber es gibt einen API-Schlüssel: Openroute service

Ohne API-Schlüssel geht es nicht, aber wir können den Benutzer nicht auffordern, einen API-Schlüssel einzugeben, während er Gladys installiert :slight_smile:

Ich verwende Geocode in einem meiner Webprojekte, es funktioniert eher gut, aber wie bei allen Diensten mit Postadressen ist es manchmal nicht schnell aktuell (Kadasteränderungen usw.)
Daher habe ich bei mir Geocode + eine Karte, um eine Adresse so gut wie möglich zu definieren.

Ja, ich dachte mir schon so etwas ^^

• Ich dachte eher an einen generischen API-Schlüssel ^^
  • Aber es gibt auch die On-Premise-Version, das Bundle ist recht leicht, nur für die Lokalisierung. (HeiGIT Account)

Übrigens verwendet Teslamate OpenStreetMap

Dein Thema hat mir eine verrückte Idee in den Kopf gesetzt:
« Gladys bereitet alles für die Fahrt um 06:30 Uhr zur Arbeit mit Tahiti vor. Ich muss auf dem Weg zur üblichen Bäckerei vorbeikommen »:

• 05:30 Uhr Kaffee
  • 06:00 Uhr warmes Bad
  • 06:30 Uhr warmes Auto und Route im Armaturenbrett des Autos (die beste Route zur richtigen Zeit wird vom Auto gewählt) unter Einbeziehung des Stops bei der Bäckerei.

:sweat_smile:

Der offizielle OpenStreetMap-Dienst ist Nominatim, der kostenlos und ohne API-Schlüssel ist.

Ich habe es schnell integriert, hier sind einige Bilder:

Falls immer noch interessiert, kann ich ein Testbild generieren.

Super das!

Sehr interessiert ja!! :smiley:

Ich werde den PR heute Abend mit einem Testbild einreichen.

Hier ist der PR

Das Bild wird gerade gebaut: docker pull willde71/gladys-test:house_adress_search

Ich schließe diesen Beitrag, da die Funktion in Gladys Assistant 4.86 verfügbar ist: