Matter-Steckdose Silvercrest von Lidl

Hallo, wird dieser Anschluss von Gladys erkannt? Ich bekomme ihn nicht konfiguriert (IPv6 wird von Gladys übrigens erkannt). Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist sie Matter über WLAN oder Matter über Thread?
Falls Thread, hast du einen Thread-Bridge?
Falls WLAN, wie gehst du vor? (direkt oder über iOS Home oder Android-Äquivalent?)

Das ist ein nativen Matter-Endpoint und ich gebe den Code direkt in die Matter-Integration von Gladys ein

Matter ist kein Funkprotokoll, sondern eine Anwendungsschicht. Also das, was wir wissen müssen, ist, ob die Steckdose Matter über WLAN oder Matter über Thread ist, wie @mutmut gefragt hat?

Wenn es WLAN ist, muss man normalerweise diesen Code in die Hersteller-App eingeben und dann teilen.
Wenn es Thread ist, brauchst du einen Thread Border Router.

Das ist Matter über Wi-Fi

In diesem Fall müssen Sie diesen Code in die Silvercrest-App einfügen und dann teilen.
Ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich die Lidl-App nicht kenne.

Danke @Will_71 @mutmut meine Steckdose wird von der SmartLife-App erkannt (ohne dass der Matter-Code eingegeben werden muss), aber ich sehe im Moment keine Möglichkeit, sie mit Gladys zu koppeln.

Ok für das WLAN.
In Smart Life musst du zu deiner Steckdose gehen und dann irgendwo die Option „Teilen“ oder so etwas finden.
Danach gibt dir die App einen Code, den du dann in Gladys eingibst.
Normalerweise ist es der Freigabecode, den du für Gladys verwenden musst und nicht der ursprüngliche Code.

Sobald es in Gladys ist, brauchst du Smart Life nicht mehr und musst die Steckdose auch nicht mehr daran anschließen.

Danke @mutmut, ich habe die Registerkarte „Teilen Matter“ gefunden, die tatsächlich den Freigabecode für Gladys anzeigt. Der auf der Steckdose angegebene Code hat mich in die Irre geführt und mir nie gedient. Jetzt funktioniert alles. Nur zur Info, ich habe sie online auf der Lidl-Website bestellt, in der Annahme, dass es sich um eine Zigbee handelt, wie die, die in den Geschäften verkauft wurden. Ich entdecke außerdem, dass sie den Stromverbrauch misst, für etwa 10 Euro ist das ein gutes Angebot. Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Gute Neuigkeiten!

Ich erlaube mir, diesen Beitrag dann als erledigt zu markieren.