Problem beim Hinzufügen des IKEA ALPSTUGA Luftqualitätssensors

Hallo,

Neu in der Hausautomatisierung, ich habe Schwierigkeiten, mein erstes Accessoire zu Gladys hinzuzufügen.

Ich kann meinen Sensor in Apple Home mit einem HomePod mini hinzufügen.

Allerdings scheitert die Hinzufügung in Gladys > Matter immer mit:

Fehler beim Verbinden mit einem der entdeckten Server

Meine Konfiguration:

• NAS UGREEN + Freebox Pop

• HomePod Mini

Funktioniert ALPSTUGA + HomePod mini + Gladys Matter heute eigentlich?

Danke.

Hallo @zeveto und willkommen bei Gladys!

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, es zu koppeln :slight_smile:

Einige Punkte zur Überprüfung:

• Bist du sicher, dass Gladys im selben Netzwerk wie dein HomePod mini ist?
  • Hast du Gladys mit dem docker run auf dieser Seite gestartet?
  • Unterstützt dein Netzwerk IPv6?

Hallo Pierre-Gilles

Danke für deine Antwort. Ja, der HomePod, der Nas (UGreen) und der Ikea-Sensor sind alle im selben Netzwerk. Das Netzwerk unterstützt IPv6.

Allerdings habe ich Chat GPT vorgeschlagen, mir die Zusammensetzung zum Kopieren vorzuschlagen. Alles wurde sehr gut installiert und ich konnte mich mit der Gladys-Oberfläche verbinden.

Ich werde es noch einmal mit den auf der Website verfügbaren Ressourcen versuchen.

Nochmals danke

Tatsächlich, Achtung mit dem, was ChatGPT vorschlägt, es macht viele Fehler, nutze lieber den docker run von der Website :slight_smile:

Totaler Fehlschlag, leider :-/ Ich habe auch einen Test mit Home Assistant durchgeführt, mit demselben Ergebnis. Ich beginne zu vermuten, dass der HomePod der Grund für das Problem ist.

Kleines Update: Die Dirigera-Bridge wird über das Matter-Modul erkannt, aber es ist nicht möglich, die daran angeschlossenen Geräte zu nutzen. Ich dachte, das Problem käme vom HomePod, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte, nehme ich gerne Ratschläge entgegen.

Guten Tag.

@zeveto Was für Zubehör hast du an deinem Dirigera? Was hast du im Reiter „Einstellungen“? Zögere nicht, uns hier die „JSON-Knoten“-Datei zu teilen, die auf dieser Seite mit einem Klick heruntergeladen werden kann :slight_smile:

zur Info: Dirigera wurde gepatcht, du solltest keine Probleme mehr haben.

Ich wäre interessiert zu sehen, ob Gladys die CO2- und PM2,5-Informationen verarbeiten kann…

normalerweise ist alles in Ordnung, da ich die Infos von meinem Dyson-Ventilator über Matter erhalte.

ich habe meinen installiert und habe kein CO2

eine interessante Sache ist, dass ich alles auf einem Gerät habe, im Gegensatz zum klassischen Temperatursensor, der in zwei (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) aufgeteilt ist

Die Integration von Matter in Gladys unterstützt noch nicht das CO2, könntest du eine Funktionsanfrage in Demande de fonctionnalités erstellen? :smiley:

Das hängt davon ab, wie der Hersteller die Matter-Datenstruktur implementiert hat, die zurückgegeben wird!