„IPv6 nicht gefunden“-Problem für Matter

Hallo!

Ich habe gerade die Matter-Integration getestet und erhalte die bekannte Meldung ‹ Matter erfordert IPv6-Konnektivität, aber keine IPv6-Schnittstelle wurde auf diesem Gerät erkannt :cross_mark: ›. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll oder wo ich nachschauen muss, um das zu beheben.

Meine Netzwerkkonfiguration ist wie folgt:

TP-Link WiFi-Router;

AdGuard-DHCP-Server auf einem OrangePiZero, der per Kabel mit dem Router verbunden ist;

Gladys auf Ubuntu Server, ebenfalls per Kabel.

Die IPv4-Adressen sind im oben genannten DHCP-Server festgelegt.

Und solange wir schon dabei sind, seit ich zu AdGuard (vorher PiHole) gewechselt bin, funktioniert LANmanager nicht mehr (er findet beim Netzwerkscan keine Geräte mehr) und ich denke, dass alles zusammenhängt…

Wenn ihr mir helfen könntet…

Hallo @GBoulvin :slight_smile:

Du musst auf allen Ebenen überprüfen, ob IPv6 bei dir funktioniert:

1/ Auf deinem Gladys-Server mit Ubuntu Server, überprüfe, ob Ubuntu Server IPv6 aktiviert hat (frage die KI um Hilfe dabei)

2/ Überprüfe auf deinem TP-Link-Router, ob kein IPv6-Parameter deaktiviert ist

3/ Bei Adguard musst du überprüfen, ob IPv6 nicht deaktiviert ist und ob lokale mDNS-Anfragen nicht blockiert werden (du kannst dazu das Adguard-Filterprotokoll ansehen)

Alles klar, es ist aktiv, laut Gemini

Hier ist, was ich habe:

Wenn ich Internet IPv6 aktiviere, ändert sich nichts. Ich nehme an, dass der obere Parameter geändert werden muss (IPv6 LAN)?

Ich habe dies, aber es ist unmöglich, die Parameter zu ändern. Ich werde dort weiter nachforschen…

Frag die KI, ich gebe zu, ich habe keine Antwort darauf :smiley:

Welche Befehle gibst du ein, um das zu überprüfen?

Ich habe das gemacht:

Verwende den Befehl ip, um die Netzwerkschnittstellen anzuzeigen:

‹ ip a ›

Suche nach Zeilen, die inet6 enthalten. Wenn Sie IPv6-Adressen sehen (z. B. die mit 2000:: oder fe80:: beginnen), bedeutet das, dass IPv6 aktiviert ist.

… Und das ist der Fall.

Zur Überprüfung habe ich auch das versucht:

Um zu überprüfen, ob das System das IPv6-Modul auf Kernel-Ebene deaktiviert hat, lesen Sie die Modulstatusdatei:

‹ cat /sys/module/ipv6/parameters/disable ›

0: IPv6 ist aktiviert (Standard auf Ubuntu).

1: IPv6 ist deaktiviert.

Und ich habe tatsächlich 0.

Im Fall von Gladys bedeutet die Meldung „Matter erfordert IPv6-Konnektivität, aber keine IPv6-Schnittstelle wurde auf diesem Gerät erkannt :cross_mark:“, dass du einfach diesen Befehl ausführst und prüfst, ob eine IPv6-Adresse vorhanden ist, die nicht mit fe80 beginnt (um lokale Adressen auszuschließen).

Kurz gesagt, wir überprüfen, ob du mindestens eine IPv6-Adresse in deinem Netzwerk hast.

Danach ist diese Meldung nur eine Warnung. Wenn du Matterbridge auf demselben Gerät ausführst, könnte es funktionieren, selbst wenn du kein IPv6 im Netzwerk hast, solange du innerhalb des Mini-PCs IPv6 hast.