Matterbridge startet immer wieder neu

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen gab es ein Update von Matterbridge und seitdem funktioniert es nicht mehr, der Container startet immer wieder neu und ich kann nicht auf die Oberfläche zugreifen.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Hallo,

Ich verwende nicht den integrierten Matterbridge in Gladys, sondern extern auf einer anderen VM.

Kannst du bitte die Logs über den Befehl bereitstellen, der sein sollte:

docker logs gladys-matterbridge

Hallo, ich verwende auch matterbridge extern.

sudo docker logs --tail 50 matterbridge
🟢 Node.js-Version: v24.15.0
🟣 Npm-Version: 11.12.1
[10:21:16.293] [Matterbridge] Matterbridge startet...
[10:21:16.298] [Matterbridge] Fehler beim Parsen des Plugins matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system. Versuche, es von npm neu zu installieren...
npm Fehlercode E404
npm Fehler 404 Nicht gefunden - GET https://registry.npmjs.org/matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system - Nicht gefunden
npm Fehler 404
npm Fehler 404 Die angeforderte Ressource 'matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system@*' konnte nicht gefunden werden oder Sie haben keine Berechtigung, darauf zuzugreifen.
npm Fehler 404
npm Fehler 404 Hinweis: Sie können auch von einem
npm Fehler 404 Tarball, Ordner, http-URL oder Git-URL installieren.
npm Fehler Ein vollständiger Log dieser Ausführung kann gefunden werden in: /root/.npm/_logs/2026-05-11T10_21_16_350Z-debug-0.log
[10:21:16.858] [Cli] Matterbridge.loadInstance() ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: Befehl fehlgeschlagen: npm install -g matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system --omit=dev
npm Fehlercode E404
npm Fehler 404 Nicht gefunden - GET https://registry.npmjs.org/matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system - Nicht gefunden
npm Fehler 404
npm Fehler 404 Die angeforderte Ressource 'matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system@*' konnte nicht gefunden werden oder Sie haben keine Berechtigung, darauf zuzugreifen.
npm Fehler 404
npm Fehler 404 Hinweis: Sie können auch von einem
npm Fehler 404 Tarball, Ordner, http-URL oder Git-URL installieren.
npm Fehler Ein vollständiger Log dieser Ausführung kann gefunden werden in: /root/.npm/_logs/2026-05-11T10_21_16_350Z-debug-0.log

Nach dem Update versucht er, das Plugin matterbridge-ai-factory-gardena-smart-system zu installieren, das von der Factory erstellt wurde. Allerdings existiert es nicht auf npm, daher passiert das in einer Endlosschleife.

Ja, ich hatte das gleiche Problem mit dem Daikin-Plugin.

Ich musste mit MatterBridge von vorne anfangen :frowning: Achte darauf, dass dies alles löscht, was sich auf MatterBridge und die verschiedenen Matter-Verknüpfungen befindet. (Die folgenden Befehle wurden nur auf einer Instanz außerhalb von Gladys getestet).

docker compose down
rm -r .matterbridge/
rm -r .mattercert/
rm -r Matterbridge/
docker compose up -d

Du musst dein Problem der KI mitteilen, damit sie es korrigieren kann.
Offensichtlich hatte das Yeelight-Plugin dieses Problem nicht.

Für mich hat die KI es auf meinem Plugin korrigiert :slight_smile: in der alten Issue:

Der Fehler ist in der neuen Issue vorhanden, die auf dem Daikin-Plugin erstellt wurde (Ich werde sie bitten, es zu korrigieren, sobald ich getestet habe, dass der vorherige Fehler behoben ist :slight_smile: :

Hallo,

bei jedem Neustart von matterbridge oder einem Update funktioniert das Plugin nicht mehr und ich muss es manuell hochladen.

gibt es eine Lösung, um dies zu vermeiden?

Außerdem funktioniert es seit dem Update 3.10 überhaupt nicht mehr. Ich habe gesehen, dass du das gleiche Problem hattest @prohand

Hallo,

Die Antwort auf deine erste Frage findest du hier:

Was das Problem seit Version 3.10 betrifft, kann ich nicht feststellen, ob es von Matterbridge oder den Plugins kommt, die aktualisiert werden müssen.

Bearbeitung: Die KI hat mein Plugin für Version 3.10 korrigiert;)

Danke für die Infos, aber ich gebe zu, ich habe nicht alles verstanden … ist das Problem mit den lokalen Plugins also gelöst oder muss ich noch etwas tun?

Die KI hat auch mein Problem mit der V3.10 behoben :wink:

Man muss die KI bitten, dies zu tun:

image