Szene „Programmieruhr“ für Pilotsystem

Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade mein erstes NodOn-Heizungsmodul mit Fil-Pilot installiert. Es funktioniert, ich habe meine Dropdown-Liste mit den verschiedenen Modi (Komfort, -1, -2, Eco, HG, Aus) auf meinem TdB. Ich wähle einen Zustand aus, der ausgewählte Zustand wird auch auf meinem Konvektor aktiviert, Super!!

Jetzt brauche ich eine Szene, die ständig läuft, so etwas wie eine Programmierungsuhr für die verschiedenen Modi in Abhängigkeit von den Wochentagen und den Uhrzeiten. …und da komme ich ein bisschen ins Stocken..

Hat jemand ein leicht duplizierbares Beispiel? Ich denke, das ist die Art von Szene, die für die Steuerung vieler Geräte (Klimaanlage, Heizung usw.) nützlich sein könnte?

Hervé

Hallo @Herve
ich habe, glaube ich, denselben Nodon wie du (SIN-4-FP-21) und verwende einen Kalender (Infomaniak in meinem Fall) und mehrere Szenen, die dafür sorgen, dass der richtige Befehl gesendet wird, wenn der Name des „Termins“ geändert wird:

In diesem Kalender verwalte ich 2 Zimmer (1 und 2).
confort-21 → confort-2 im Zimmer 1
eco2 → eco im Zimmer 2
Das funktioniert recht gut und wenn du in den Urlaub fährst, kannst du löschen/ändern, was für den Zeitraum nicht passt.

Ich wäre aber an deinen Rückmeldungen zu diesem Modul interessiert und vor allem am Stromverbrauch in den verschiedenen Modi, denn ich habe festgestellt, dass selbst im Eco-Modus (oder Frostschutz), der Heizkörper regelmäßig (zu regelmäßig meiner Meinung nach) eingeschaltet wird.

Danke @mutmut, ich schaue mir das an und melde mich wieder. Derzeit nutze ich den Gladys-Kalender nicht, ich muss mir diesen Teil auch eventuell anschauen… :wink: