Ich kann mich um die Entwicklung kümmern und die Tests morgen Mittag auf Basis dessen beginnen, was für die Risiko-Funktion gemacht wurde
Wobei es mein erstes Dev für Gladys sein wird, ich verspreche nichts ^^
Eine kleine Frage zur Funktionalität: Wir haben bereits den AQI in Gladys, der dieser Skala sehr ähnlich ist. Warum nutzen wir nicht einfach den AQI, der eine „universellere“ und internationale Einheit ist? Vor allem, weil es APIs gibt, die ihn in Frankreich bereitstellen
Ich sage das, um zu vermeiden, dass Gladys zu einem rein französisch-französischen Produkt wird.
Wenn wir Funktionen implementieren, denken wir global: „Welche Einheit wird weltweit verwendet, um diesen Wert darzustellen?"
Wenn man den Wikipedia-Artikel zur Luftqualität liest:
stellt man fest, dass jedes Land seine eigene Skala hat, manchmal von 0 bis 8, manchmal von 0 bis 6, manchmal von 0 bis 10: kurz gesagt, jeder macht sein eigenes Ding.
In Luftqualitäts-Apps habe ich den Eindruck, dass der AQI gewonnen hat, um die Luftqualität darzustellen (z. B. die bekannteste App: IQAir AirVisual spricht weltweit von AQI).
In Gladys versuchen wir, eine einheitliche Einheit mit Umrechnungen für jede Implementierung zu haben, damit Gladys diese Daten unabhängig von der endgültigen Implementierung „verwenden“ kann.
Beispiel: Wenn du Google Home mit Gladys verwendest und sagst „Mach mein Wohnzimmer rot“, funktioniert das direkt, auch wenn deine Lampen am Ende alle eine unterschiedliche Einheit verwenden, weil Gladys eine einheitliche Einheit verwaltet und die Umrechnungen auf Integrationsebene durchführt.
Für dieses Thema, wenn wir z. B. ein Widget „Luftqualität“ auf dem Dashboard oder eine Schicht „Luftqualität“ für den KI-Teil von Gladys hinzufügen, können wir nicht die 10 Umrechnungen im Widget machen (Atmo → AQI, „CAQI“ → AQI). Das ist die Aufgabe der Integration, die Umrechnung durchzuführen.
Was denkst du darüber?
Diese Tests werden nicht verwendet, wir sollten sie entfernen, das verwirrt nur ^^
Danke für dein Feedback.
Ja, das sieht wirklich sehr ähnlich aus
Ich werde das hier verwenden und meinen Node-RED-Fluss anpassen
Eigentlich wollte ich mich wirklich an die Farbgebung der Atmo-Website anlehnen, aber für die Internationalisierung ist das natürlich nicht sehr sinnvoll ^^
Ich habe mein PR geschlossen, falls du dieses Thema archivieren könntest