Funktionsart Indice Atmo

Hallo,

Ich möchte eine Art Ampelsystem wie für die Atmo-Indizes, die hier verfügbar sind, einrichten:

Es ist möglich, die Informationen über Node-Red abzurufen und sie an MQTT zu senden :slight_smile:
Das Ziel hier ist es, eine Funktion wie den Atmo-Index mit Werten von 0 bis 8 und einer Farbskala wie auf der Website zu haben :wink:
(GitHub - sebcaps/atmofrance: About Home assistant component to get air quality for french cities · GitHub)

@pierre-gilles Was denkst du?

Ich kann mich um die Entwicklung kümmern und die Tests morgen Mittag auf Basis dessen beginnen, was für die Risiko-Funktion gemacht wurde :wink:
Wobei es mein erstes Dev für Gladys sein wird, ich verspreche nichts ^^

Leg los!
Zögere nicht, Fragen zu stellen, falls nötig

Hallo,

Hier ist der PR:

Aber ich habe ein Problem, wenn ich einen Wert zuweise, verschwindet das Gerät aus dem Dashboard :frowning:

Ich sehe nicht, woher das Problem kommen könnte :frowning:

Ich habe das Problem gerade behoben ^^

Ich habe nur ein Problem mit einer Farbe, die ich nicht anzeigen kann:
‹ verypoor-indexatmo ›: ‹ darkred ›,

Wie kann ich das darkred hinzufügen?

Zweites Problem: Wenn ich npm test auf der Front ausführe, bekomme ich dies:

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke

Hallo @prohand!

Eine kleine Frage zur Funktionalität: Wir haben bereits den AQI in Gladys, der dieser Skala sehr ähnlich ist. Warum nutzen wir nicht einfach den AQI, der eine „universellere“ und internationale Einheit ist? Vor allem, weil es APIs gibt, die ihn in Frankreich bereitstellen :slight_smile:

Ich sage das, um zu vermeiden, dass Gladys zu einem rein französisch-französischen Produkt wird.

Wenn wir Funktionen implementieren, denken wir global: „Welche Einheit wird weltweit verwendet, um diesen Wert darzustellen?"

Wenn man den Wikipedia-Artikel zur Luftqualität liest:

stellt man fest, dass jedes Land seine eigene Skala hat, manchmal von 0 bis 8, manchmal von 0 bis 6, manchmal von 0 bis 10: kurz gesagt, jeder macht sein eigenes Ding.

In Luftqualitäts-Apps habe ich den Eindruck, dass der AQI gewonnen hat, um die Luftqualität darzustellen (z. B. die bekannteste App: IQAir AirVisual spricht weltweit von AQI).

In Gladys versuchen wir, eine einheitliche Einheit mit Umrechnungen für jede Implementierung zu haben, damit Gladys diese Daten unabhängig von der endgültigen Implementierung „verwenden“ kann.

Beispiel: Wenn du Google Home mit Gladys verwendest und sagst „Mach mein Wohnzimmer rot“, funktioniert das direkt, auch wenn deine Lampen am Ende alle eine unterschiedliche Einheit verwenden, weil Gladys eine einheitliche Einheit verwaltet und die Umrechnungen auf Integrationsebene durchführt.

Für dieses Thema, wenn wir z. B. ein Widget „Luftqualität“ auf dem Dashboard oder eine Schicht „Luftqualität“ für den KI-Teil von Gladys hinzufügen, können wir nicht die 10 Umrechnungen im Widget machen (Atmo → AQI, „CAQI“ → AQI). Das ist die Aufgabe der Integration, die Umrechnung durchzuführen.

Was denkst du darüber?

Diese Tests werden nicht verwendet, wir sollten sie entfernen, das verwirrt nur ^^

Wir verwenden Cypress auf dem Frontend

Hallo,

Danke für dein Feedback.
Ja, das sieht wirklich sehr ähnlich aus :wink:
Ich werde das hier verwenden und meinen Node-RED-Fluss anpassen :slight_smile:

Eigentlich wollte ich mich wirklich an die Farbgebung der Atmo-Website anlehnen, aber für die Internationalisierung ist das natürlich nicht sehr sinnvoll ^^

Ich habe mein PR geschlossen, falls du dieses Thema archivieren könntest :wink:

Danke

Ok, top! :slight_smile:

Es gibt Luftqualitäts-APIs, die den AQI direkt in Frankreich (und kostenlos) senden:

Beispiel: