Freitag, 17. Januar: Wir ziehen Bilanz! Wachstum & Projekte 2025 🚀

Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr an alle :partying_face:

Ich bin mega aufgeregt, euch alle wiederzusehen – für ein Spezial-Live auf YouTube am Freitag, den 17. Januar um 21 Uhr (französische Zeit). Dort werde ich euch einen Überblick über ein außergewöhnliches Jahr 2024 geben und meine Ambitionen für 2025 mit euch teilen!

Das vergangene Jahr war ein echter Meilenstein fĂĽr Gladys Assistant, mit tollen Fortschritten, einer immer aktiveren Community und vielversprechendem Wachstum.

Und wie immer werde ich euch alles in aller Transparenz offenlegen:

:backhand_index_pointing_right: Die wichtigsten Neuerungen von 2024 und wie sie zum Projekt beigetragen haben

:money_bag: Die vollständige Finanzbilanz von Gladys Assistant SAS (weil Transparenz ein zentraler Wert des Projekts ist)

:crystal_ball: Meine Vision und die geplanten Entwicklungen fĂĽr 2025, insbesondere rund um Matter, die Benutzerfreundlichkeit und den Launch neuer Produkte

Der Link zum YouTube-Live ist hier:

:link: https://www.youtube.com/live/_bmsWALVePc

(Denkt daran, die Glocke :bell: zu aktivieren)

Es wird auch die Gelegenheit sein, direkt mit euch auszutauschen. Stellt alle eure Fragen oder Kommentare als Antwort auf diesen Post und ich werde mir Zeit nehmen, sie während des Lives zu beantworten.

Ich freue mich wirklich darauf, all das mit euch zu teilen und Gladys 2025 gemeinsam weiter wachsen zu lassen :rocket:

Bis bald!

Hallo zusammen! :slight_smile:

Wir sehen uns heute Abend um 21 Uhr auf YouTube hier fĂĽr den Livestream:

Bis gleich! :wink:

Danke an alle, die gekommen sind :slight_smile:

Ich habe einen ausfĂĽhrlicheren Artikel im Blog mit der gesamten Bilanz 2024 und meinen Ideen fĂĽr 2025 geschrieben:

Wenn ihr Anmerkungen habt, zögert nicht!

Die Aufzeichnung des Lives ist hier verfĂĽgbar: https://youtube.com/live/_bmsWALVePc

Bravo @pierre-gilles fĂĽr die ganze Arbeit im Jahr 2024! Und ich vergesse die Community nicht, ganz und gar nicht :wink:

Einige Ideen für ein HW-Angebot, etwas ungewöhnlich, ich gebe es zu, aber warum nicht auf gebrauchte Produkte setzen?
PC wie Dell Optiplex Micro 7040 oder äquivalente Modelle von Lenovo und anderen. Ich habe viele Anzeigen auf lbc gesehen, die Paletten dieser Art von Material verkaufen. Du setzt 8GB RAM und eine SSD (SATA oder NVMe) mit 256GB ein, und einen CPU mit mindestens 4 Kernen, und schon hast du ein super Angebot zum Einstieg.
Es ist zeitgemäß, Recycling zu betreiben und aufzubereiten (Klimabilanz und so weiter).
Dabei sehe ich einige Punkte fĂĽr das Unternehmen: Es muss eine Rechnung fĂĽr den Kauf (MwSt.?) und eine Rechnung fĂĽr den Kunden (mit MwSt. diese hier) geben. Du solltest das mit deinem Steuerberater besprechen, um zu sehen, ob es machbar ist.

Ein wichtiger Punkt, und hier spreche ich für die Nicht-Bastler (die gibt es bei Gladys :wink: ?): Ein Mini-PC mit vorinstallierter Gladys zu liefern, wäre ein Muss (auch wenn du die „Lieferung“ der Schulung anbietest, in der du erklärst, wie man es macht).
Ich kann verstehen, dass die Vorbereitung Zeit in Anspruch nimmt, aber sobald du ein finales Image hast, ein einfacher dd-Befehl auf eine SSD per USB und fertig. Es ist eine Idee, nicht die Wahrheit.

Nochmals Glückwunsch zu den Investitionen, die du tätigst :blush:

Danke fĂĽr die kleine Widmung :grinning_face_with_smiling_eyes:
Meine Installation macht allein 7 % aus oder hast du mehrere in Kanada festgestellt?

Ich freue mich wie immer darauf, die Entwicklungen 2025 zu verfolgen, das verspricht viel! Und soweit möglich, selbst daran mitzuwirken.

Das ist eine interessante Idee, aber ehrlich gesagt, ist das ein ganz anderes Geschäft :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Derzeit wird der gesamte Prozess von meinem Lieferanten verwaltet: Versand, Kundendienst, Garantie usw. Ich bestelle einfach und das Produkt wird direkt an den Endkunden geliefert, ohne dass ich etwas anfassen muss. Bei Problemen ĂĽbernimmt mein Lieferant alles.

Ich sollte nicht vergessen, dass ich nur 2,5 Tage pro Woche fĂĽr Gladys arbeite und allein. Mein Hauptziel ist es also, mich auf das zu konzentrieren, was ich am besten kann: Softwareentwicklung :smiley:.

Gebrauchte PCs anzubieten, würde eine Vollzeitinvestition erfordern und würde zu sehr in meine anderen Prioritäten eingreifen: Entwicklung von Gladys, Betreuung des Forums, Aufnahme von Tutorials für Schulungen, Erstellung von YouTube-Inhalten, Entwicklung und Support für Gladys Plus usw.

Das ist ein Projekt, von dem ich langfristig träume, aber wir sind noch weit davon entfernt! :blush:

Mit dem aktuellen Stand der Open-Source-Hausautomation (wie Zigbee2mqtt) und dem Produkt Gladys wäre ein bereits installiertes Plug-and-Play-Produkt eine echte Zeitbombe in Bezug auf den Support. Das Produkt ist einfach noch nicht für ein zu „breites“ Publikum (Frau Michu) geeignet. Bei einem Installationsproblem wäre sie völlig hilflos.

Ein zu frühes Plug-and-Play-Produkt könnte die Gladys-Erfahrung beeinträchtigen, denn es würde eine Lücke zwischen den Erwartungen dieser Zielgruppe und den aktuellen Fähigkeiten des Produkts geben.

Seit 2020 treffe ich alle möglichen Entscheidungen, um uns diesem Ideal zu nähern. Ich bin überzeugt, dass die Einführung von Matter uns dabei helfen wird, aber im Moment ist das noch nicht die Realität. :blush:

In den letzten 15 Tagen gab es 77 Instanzen in den USA und 15 in Kanada :slight_smile:

Zum Vergleich: 262 in Frankreich.

Insgesamt: 634 weltweit!

Danke fĂĽr diesen Bericht und fĂĽr die Arbeit der gesamten Community im Laufe des Jahres!
Was lokale Sprach-KI angeht, ist gerade ein Modell erschienen: hexgrad/Kokoro-82M · Hugging Face
Das ist nicht schlecht für etwas, das auf einem Low-End-CPU läuft, aber ich weiß nicht, ob es die Qualität erreicht, die du dir gewünscht hast @pierre-gilles

Die Stimme ist nicht schlecht, aber ich habe einfache Sätze getestet und es gibt Aussprachfehler, die das Verständnis erschweren.

Beispiel: « Attention, le niveau de Co2 dans le salon est très Ă©levĂ© Â»

Bei ElevenLabs, das wir derzeit verwenden, wird « Co2 Â» korrekt ausgesprochen, aber bei Kokoro wird es als « KO-2 Â» ausgesprochen.

Aber es ist als « experimentell Â» gekennzeichnet, also abzuwarten :slight_smile: Ich bin zuversichtlich, dass wir eines Tages ein stabiles Modell lokal haben werden!