Hallo,
Entschuldigung, wenn ich noob bin, aber ich verstehe nicht, wie man diese PR testet? Und trotzdem, wenn ich die Dokumentation lese, ist es genau das, wonach ich suche und sogar noch besser! Kann mir jemand helfen?
Danke!
Hallo,
Entschuldigung, wenn ich noob bin, aber ich verstehe nicht, wie man diese PR testet? Und trotzdem, wenn ich die Dokumentation lese, ist es genau das, wonach ich suche und sogar noch besser! Kann mir jemand helfen?
Danke!
Es gibt ein Testbild mit dem Namen willde71/gladys-test:thermostat
Du kannst diesem Tutorial folgen, um es zu testen https://community.gladysassistant.com/t/tutoriel-lancer-une-image-docker-de-test/
auf einem anderen Gerät als deinem normalen Gladys testen
Ich habe eine vollständige Bewertung des PR hier gepostet: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2988#issuecomment-5730802738
Es war Fable 5.1, der die Nachricht geschrieben hat, aber ich habe eine Stunde mit ihm daran gearbeitet ![]()
Ja, ich habe es gesehen, danke für die vollständige Rückmeldung.
Ich kümmere mich darum und beantworte die Punkte so schnell wie möglich.
Guten Abend,
Ich wollte die Thermostat-Funktion testen (die übrigens eine ausgezeichnete Idee ist!).
Ich habe also das Bild willde71/gladys-test:latest installiert und der Container /gladys-thermostat-test läuft auch.
Allerdings finde ich die Integration « Thermostat » nicht zwischen « Telegram » und « TP-Link », wie in der Nachricht von @Will_71 vom 27. Februar erwähnt. Ist das normal?
Das Bild, das du gemacht hast, ist nicht gut, das Bild ist: willde71/gladys-test:thermostat
Mit dem Bild ist meine Integration dabei:
@cicoub13 ich habe mir erlaubt, deine Nachricht zu bearbeiten, weil das Bild, das du erwähnt hast, falsch war.
Hallo @Will_71,
Super Arbeit! Ich habe gerade die externe Integration von Saunier Duval getestet. Ich überlasse die Regelung der offiziellen Anwendung, daher wird die Thermostat-Integration im Modus „Echter Thermostat (das Gerät regelt)“ verwendet. Die Konfiguration ist einfach und klar, man muss nicht die Dokumentation lesen, alle Parameter sind klar.
In der Praxis funktioniert alles gut. Die Temperatursteuerung, das Abschalten des Thermostats.
Die Funktion ermöglicht es nicht, in den „Programmiermodus“ zu wechseln. Wäre es möglich, dies hinzuzufügen? (Siehe den von der Saunier Duval-Integration vorgeschlagenen Automatikmodus, oben rechts im Bild unten)
Okay, danke für dein Feedback.
Für deinen Auto-Modus werde ich zunächst die Liste der Korrekturen in der PR prüfen.
Danach werde ich sehen, was ich tun kann. Worum geht es beim Auto-Modus Programmierung genau?
Der Automatikmodus entspricht dem Planungsmodus, der in der Saunier Duval-App (Saunier Duval) definiert ist.
@pierre-gilles, ich (Claude) habe eine Antwort auf das PR gepostet. Sobald es für dich OK ist, fange ich mit den Änderungen an.
Hallo,
Ich wollte es auf einem Raspberry Pi 3B+ testen, um meinen Produktionsrechner nicht zu verwenden.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Unable to find image ‹ willde71/gladys-test:thermostat › locally
thermostat: Pulling from willde71/gladys-test
docker: no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries
normal, da das generierte Image nicht für diese Architektur ist
Das Image ist für:

Vielen Dank, das Bild funktioniert bei mir. Jetzt muss ich es nur noch testen!
Ja, das hatte ich auch verstanden.
Bevor du geantwortet hast, habe ich die SD-Karte gelöscht und Bookworm 64-Bit installiert.
Die Installation läuft gerade.
Danke @Will_71
@pierre-gilles, ich bin heute weitergekommen, basierend auf deinem Feedback zur PR.
Die drei Entscheidungen
Entscheidung 1 — Presets und Modi für Features. Erledigt. Typ THERMOSTAT.PRESET im Kern, Enum schedule/frost/away/eco/night/comfort, off aus den Presets entfernt. Der virtuelle Thermostat trägt vier Features, das externe trägt nur Presets. Die gesamte Schicht t_variable wurde entfernt, mit ihrer Ownership-Prüfung, ihrem postDelete und ihrer Route /state/.
Ein Formfehler, der bestätigt werden muss: Du hast last_value_string vorgeschlagen. Das ist unmöglich — device-feature-categories.md reserviert die Strings für den Typ text/select, und normalizeSupportedOptions lehnt sie überall sonst ab. Das Enum ist daher ganzzahlig und append-only, wie THERMOSTAT_MODE und WATER_HEATER_MODE.
Entscheidung 2 — Ein einziger Schreibpfad. Erledigt. Alles läuft über POST /device_feature/:selector/value. Die Routen setpoint/, state/:variable_key und apply-schedules sind verschwunden, zusammen mit den jeweiligen Ownership-Schutzmechanismen. Der Controller reduziert sich von 13 auf 9 Routen; selectPreset von 5 Schreibvorgängen auf 1.
Entscheidung 3 — Schaltpunkte, an das Haus gebunden. Schema wie spezifiziert erstellt: die drei Tabellen, Eindeutigkeit pro Haus, Primärschlüssel auf device_id allein, Kaskaden. detachSchedule entfernt, current/next serverseitig berechnet.
Eine Abweichung bei der Eingabe, die besprochen werden muss. Die Speicherung bleibt in Punkten. Aber der Editor erfordert einen Start- und Endzeitpunkt, die bei der Speicherung in Punkte umgewandelt werden. In der Praxis an einer echten Installation erwies sich die punktweise Eingabe als unpraktikabel: Ein einzelner Punkt färbt die gesamte Woche ein, und das Schließen eines Bereichs erfordert das Verständnis, dass ein zweiter Punkt gesetzt werden muss. Netatmo und Tado speichern zwar Punkte — aber ihre Editoren ermöglichen die Manipulation von Blöcken mit einem Start- und Endzeitpunkt und wandeln sie bei der Speicherung um. Das Speichermodell und das Eingabemodell sind nicht dasselbe Objekt.
Die beiden kleinen Punkte
Preset-Leiste unter der Banner auf einem geplanten Thermostat sichtbar ✓
Hold „bis zum nächsten Schaltpunkt“ standardmäßig, feste Dauer, wenn THERMOSTAT_MANUAL_DURATION gesetzt ist ✓
Der Bug bei den externen Thermostaten
Bestätigt durch Code-Lektüre, behoben, nicht auf Hardware reproduziert. Die Marke wird nun beibehalten und verglichen, anstatt verbraucht zu werden: Ein identischer Bericht bleibt unser, egal wie oft er auftritt. Ein Test wiederholt denselben Bericht dreimal.
Zwei weitere aus derselben Familie, gefunden bei der Implementierung: Der Stopp schrieb den Sollwert vor dem Modus — ein Thermostat im Kühlmodus wurde auf 7 °C gesetzt; und der Listener window-open ignorierte externe Thermostate, weil kein Switch zu suchen war.
Morgen werde ich Tests an dieser modifizierten Version durchführen und ein Image bereitstellen, damit alle testen können.
Danke für das Feedback @Will_71!
Ich habe Claude in einer großen Live-Test-Session laufen lassen und er hat alle diese Erkenntnisse in der PR veröffentlicht: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2988#issuecomment-5856669255
Ich habe es gesehen, danke, ich werde Claude darauf ansetzen!
Passe gut zu Claude Opus 5.5, um zu korrigieren, das hat nichts mit Opus 5 zu tun ![]()
Ja, klar, ich bin auf Opus 5.5… da arbeitet er hart.
@pierre-gilles, ich habe die Korrekturen hochgeladen.