Gladys Assistant 4.84.1: Fehlerbehebungen nach externen Integrationen!

Ein kleines Release-Patch, aber mit einigen wirklich netten Neuerungen :slightly_smiling_face:

:sparkles: Neuerungen

• Migration von Geräten für veraltete Integrationen (#2737): Eine „Migrieren“-Schaltfläche erscheint nun bei Netatmo-, MELCloud-, Tuya- und jetzt auch Philips Hue- und TP-Link-Geräten (die nun ebenfalls veraltet sind). Mit einem Klick verschiebt Gladys die Gerätehistorie zu ihrem Ersatz in der externen Integration, schreibt Ihre Szenen und Dashboards um, übernimmt den Raum und die Energieverträge und löscht das alte Gerät. Die Zuordnung der Funktionen wird automatisch vorgeschlagen und kann vor der Bestätigung einzeln angepasst werden.
  • Neue Funktionskategorie „Speicherbatterie“ (#2682): Damit können Sie Ihre Haushaltsbatterien, insbesondere über MQTT, ordnungsgemäß hochladen.
  • Zigbee2MQTT: Unterstützung für das intelligente Wasserventil SONOFF SWV (#2631).
  • Externe Kommunikationsintegrationen sind für Nicht-Admin-Benutzer sichtbar (#2739): Jeder Benutzer kann nun sein eigenes Konto in einer installierten Kommunikationsintegration verknüpfen, wie es bereits bei Telegram der Fall war. Die gemeinsame Konfiguration, die Hardware, die Protokolle und der Store bleiben den Admins vorbehalten.

:wrench: Verbesserungen

• RTSP-Kameras: Der HLS-Stream startet nun so nah wie möglich am Live-Bild (#2698) — weniger Latenz beim Öffnen einer Kamera.
  • KI-Assistent: Die an das Modell übertragenen Sensorwerte geben nun ihr Alter an (#2731), um zu verhindern, dass ein veralteter Wert als aktuell dargestellt wird.
  • Klarere Fehlermeldungen bei der Erstellung eines entdeckten Geräts (#2733).
  • Start: Gladys wartet nun auf die Verbindung externer Integrationen beim Booten (#2727).
  • API-Host der Integrationen: Die JSON-Body-Größenbegrenzung wird auf 5 MB erhöht (#2732).

:bug: Korrekturen

• Backup: Behebung eines Speicherüberlaufs (OOM) während des Backupexports durch Begrenzung des von DuckDB verwendeten Speichers (#2722).
  • Bluetooth: Korrekte Reinigung des Scan-Timers (#2725).
  • Energieverbrauch: Validierung und Begrenzung der Daten im Verbrauchs-Tool (#2740).
  • FR-Übersetzung: „Tableau de bord“ und nicht „Tableau de bords“ (#2729).

:folded_hands: Danke an die Mitwirkenden

@Will_71 und @Terdious :blue_heart:

:backhand_index_pointing_right: Vollständige Versionshinweise auf GitHub

Magnifique!

Danke!

Es ist gerade magisch :sweat_smile:

Danke an Fable 5 :eyes::joy:

Er würde nicht wissen, was er für Synology-Nutzer tun soll? :eyes:

Ich habe dir da unten geantwortet :slight_smile:

Ich muss etwas bei Netatmo verpasst haben, denn ich habe keinen Migrating-Button gesehen :roll_eyes:

Muss die interne Integration immer noch aktiv sein? (in Verbindung mit Netatmo)
Muss ich ein neues Token erstellen? Denn ich habe das alte wiederverwendet.

@mutmut Du zeigst die Seite „Gefundene Geräte“ an, die ist auf der Seite „Geräte“ :slight_smile:

Da habe ich mich geirrt, aber ich habe nichts:

Der Button „migrieren“ erscheint in der alten Integration und nicht in der neuen!

Das Ziel ist es, die Geräte von der alten zur neuen Integration zu übertragen :slight_smile:

argh! tatsächlich, da war ich noch nicht so tief gegangen :frowning:

Kann man da nicht einfach einen Hinweis einfügen, denn das war nicht so klar.

Also, wenn ich das zusammenfasse:

• man installiert die externe Integration
  • man konfiguriert
  • man scannt die Geräte
  • man fügt die Geräte hinzu
  • man geht in die alte Integration
  • man migriert die alten
  • tada!

Wo würdest du das sehen?

Nach Analyse der verschiedenen Registerkarten sollte die Nachricht in der Registerkarte der Geräte der externen Integration angezeigt werden, und zwar nur, wenn die interne Integration aktiviert und/oder mit Geräten darin konfiguriert ist, mit einem Link zur Registerkarte der Geräte der internen Integration.

Ich gebe zu, dass ich nicht besonders begeistert davon bin, solche Sonderfälle in neue externe Integrationen einzubinden, besonders weil ihr nicht besonders viele seid, die die alte Netatmo-Integration nutzt. :slightly_smiling_face:

Andererseits denke ich, dass wir etwas Besseres machen können:

• eine Dokumentation auf der Website erstellen, die die Migration erklärt;
  • in einer zukünftigen Version (sobald wir sicher sind, dass die neue Netatmo-Integration stabil ist), eine Startwarnung bei Gladys auf den betroffenen Instanzen senden;
  • eventuell ein temporäres Banner mit einem Link zum Tutorial hinzufügen und es nach einigen Versionen wieder entfernen.

Das erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein: Wir begleiten die betroffenen Nutzer, ohne den Code der neuen Integrationen anzufassen.

Das ist perfekt, das Ziel ist es, die Nutzer zu warnen und zu führen, wenn sie beginnen.