Jetzt werden Ihre Frigate-Kameras zu Gladys-Geräten, mit ihren Sensoren, Schaltern und Szenenauslösern. Sie benötigen mindestens Gladys 5.1.0 und Frigate 0.16, 0.17 oder 0.18.
Im Detail:
Kameras in Gladys (Registerkarte Entdeckung → Scannen → Zu Gladys hinzufügen):
Das Bild jeder Kamera, alle Minuten aktualisiert und zum Zeitpunkt aufgenommen, wenn Gladys es anfordert (Chat, Szenen). Frigate skaliert es, um in die von Gladys akzeptierten 150 KB zu passen.
Frigate-Schalter: Kamera aktiviert, Objekterkennung, Snapshot und Aufnahmen/Audioerkennung, falls in Ihrer Frigate-Konfiguration aktiviert. Ein Schalter wird erst als geändert angezeigt, nachdem Frigate dies bestätigt hat.
Sensoren: Bewegung, Anwesenheit und Anzahl für jedes verfolgte Objekt (Person, Auto, Hund…), Gesamtzahl der Objekte, Überprüfungsstatus (nichts/Erkennung/Alarm). Optional ein Anwesenheitssensor pro Zone und pro Objekt.
Nur das, was Ihre Frigate-Konfiguration aktiviert, wird erstellt: Kein Aufnahmeschalter, wenn die Aufnahme im Konfigurationsfile deaktiviert ist, zum Beispiel.
Auslöser und eine Szenenaktion (suchen Sie nach „Frigate: “ im Editor):
Auslöser: „Neue Überprüfung“ (Alarm oder Erkennung, filterbar nach Schweregrad, Objekt und Zone), „Objekt erkannt“ und „Objekt betritt eine Zone“. Nur einmal pro Vorfall, niemals eine Salve bei jedem Bild: Falschpositive und unbewegliche Objekte (das geparkte Auto) werden ignoriert, mit einem einstellbaren Mindestvertrauensniveau und einer Verzögerung in der Konfiguration.
Aktion „Event-Bild anhängen“: Der Snapshot, den Frigate behalten hat, mit oder ohne Erkennungsrahmen, wird zum Kamerabild. Beispiel: „Neue Überprüfung“, Schweregrad Alarm, Objekt person, dann diese Aktion mit {{triggerEvent.data.event_id}}, dann „Kamerabild senden“. Und Sie haben das Foto der Person vor der Tür auf Ihrem Telefon.
Bei einem Alarm veröffentlicht die Integration auch ein aktuelles Bild vor dem Auslösen. Ein einfaches „Kamerabild senden“ direkt danach sendet also tatsächlich den Alarm, und nicht das Bild von vor einer Minute.
Echtzeit läuft über den MQTT-Broker, auf den Frigate veröffentlicht (empfohlen). Ohne Broker verwendet die Integration das Frigate-WebSocket, aber die Schalter benötigen dann ein Frigate-Konto mit Admin-Rechten: Seit Version 0.17 lehnt Frigate Befehle anderer Rollen über das WebSocket ab.
Weniger sichtbar:
Sicherheit:
Vorgesehen für den authentifizierten Port 8971, mit einem dedizierten Frigate-Konto in der Rolle viewer.
Das selbstsignierte Zertifikat von Frigate wird bei der ersten Verbindung genehmigt und dann gepinnt: Wenn es sich ändert, wird die Verbindung verweigert, bis Sie auf „Neues Zertifikat vertrauen“ klicken. Gleiches gilt für den Broker in TLS.
Das Passwort und der Token werden nie an einen nicht genehmigten Server gesendet und erscheinen nie in den Logs.
Das Badge jeder Kamera in der Geräteliste wird als nicht erreichbar angezeigt, wenn Frigate nicht antwortet oder der Kamerastream seit 30 Sekunden verloren gegangen ist. Es wird in Graustufen angezeigt, wenn die Aufnahme unterbrochen wird oder der Echtzeitstream getrennt wird.
Der Verbindungsstatus oben in der Konfiguration zeigt klar an, was nicht stimmt, und „Verbindung testen“ überprüft alles (Frigate, Zertifikat, Konto, Broker).
Die automatische Wiederverbindung (Frigate, Broker, WebSocket). Wenn Frigate neu gestartet wird, wird seine Konfiguration neu gelesen: Eine hinzugefügte Kamera erscheint in der Entdeckung.
Die Einhaltung der Gladys-Grenzen (Zustände, Bilder, Ereignisse pro Minute), um die Datenbank und die Szenen nicht zu überfluten.
Ein leichteres Docker-Image von etwa 57 MB und ein End-to-End-Test, der die vollständige Integration gegen ein falsches Gladys vor jedem Release startet.
Für das Live-Video läuft das nicht über die Integration: Verwenden Sie den Gladys-RTSP-Kameradienst, der auf den Frigate-Restream gerichtet ist, rtsp://<ip-frigate>:8554/<camera_name>.
Die vollständige Dokumentation (Schnellstart, Broker-ACLs, Problembehebung) ist über den Dokumentationslink auf der Integrationsseite zugänglich.
Das ist ganz frisch: Die Verbindung zu Frigate wurde auf einer echten Installation getestet, aber noch nicht die Sensoren, Schalter und Szenen. Ihre Rückmeldungen sind daher willkommen, besonders bei Frigate 0.16 und 0.18, ohne MQTT-Broker und mit mehreren Zonen. Zögern Sie nicht, den Verbindungsstatus und die Integrationsprotokolle zu posten, wenn etwas nicht klappt.
Wow, genau das habe ich vermisst (ich nutze derzeit MotionEyes mit URL-Aufrufen über eine selbstgebastelte API, kurz gesagt, ein richtiges Chaos …).
Wie hoch ist die Last, die diese Integration in Bezug auf CPU/RAM und Netzwerk für eine bestimmte Konfiguration verursacht? Mein Bedarf besteht darin, mindestens 4 Kameras (2 Nistkästen und 2 überwachte Orte) zu verarbeiten.
Deine Coral-basierte Konfiguration interessiert mich, da der Rechner, der meine aktuelle Videoverarbeitung unterstützt, CPU-technisch schwach ist und stark ruckelt, sobald ich etwas über KI verarbeite… Könntest du deine Erfahrungen dazu teilen?
Ich führe gerade einige Tests durch, um sicherzustellen, dass in Gladys alles einwandfrei funktioniert. Ich werde wahrscheinlich schnell einige Patches erstellen.
Ich freue mich über eure Tests
Danke @pierre-gilles
Nächster Schritt in 7 bis 10 Tagen: Entwicklung der Lutron-Integration, sobald ich meine Schalter erhalten habe!
Ich bestätige, die neuen Möglichkeiten, die Gladys auf dem Dashboard und den Szenen bietet, sind wirklich großartig. Jetzt ist es ein ernstzunehmender Konkurrent zu HA
Kleines Update für die Integration Frigate, Version 0.3.1, nach den ersten Tests. Immer noch Gladys 5.1.0 mindestens und Frigate 0.16 bis 0.18.
Im Detail:
Der Erkennungsrahmen kommt gut auf dem Telefon an (Bug)
Der typische Ablauf ist: „Frigate: Objekt erkannt“, dann „Bild des Ereignisses anhängen“ mit dem Rahmen, dann „Kamera-Bild senden“. Bisher war das gesendete Foto das Live-Bild der Kamera, ohne den Rahmen um die Person.
Der Grund: „Kamera-Bild senden“ verwendet nicht das Bild, das gerade angehängt wurde, Gladys fordert ein Live-Bild von der Integration an.
Jetzt, für eine Minute nach der Aktion, ist es der Snapshot des Ereignisses (mit seinem Rahmen), der an Gladys zurückgesendet wird. Das gilt auch für die Live-Ansicht des Dashboards.
Mehr Hilfe im Szenen-Editor
Die Felder „Objekt“ und „Zone“ der Auslöser erklären, was einzugeben ist. Es muss der Name Frigate, auf Englisch und in Kleinbuchstaben: person, car, dog, cat, bicycle… Sie finden sie auch unter den Sensoren Ihrer Kamera in Gladys (Person, Car…). Lassen Sie das Feld leer, um auf jedes beliebige Objekt zu reagieren.
Der Auslöser „Objekt erkannt“ weist darauf hin, dass er nur bei einem von Frigate bestätigten Objekt über der minimalen Zuverlässigkeit ausgelöst wird. Eine einfache Bewegung löst ihn nie aus: Bewegung ist der Sensor „Motion“ der Kamera.
Weniger sichtbar:
Wenn das Ereignis bereits abgeschlossen ist, wenn die Szene ausgeführt wird, sendet Frigate den Snapshot, den er aufgezeichnet hat. Wenn er zu groß für Gladys ist (mehr als 150 KB), sendet die Integration das Miniaturbild des Ereignisses statt zu scheitern.
Die Aktion „Bild des Ereignisses anhängen“ scheitert nicht mehr, wenn die Gladys-Grenze von 12 Bildern pro Minute erreicht ist. Das Dashboard-Bild wird dann nicht aktualisiert, aber der Versand erfolgt trotzdem mit dem Snapshot.
Kein Klick auf „Aktualisieren“ auf den Geräten erforderlich: nichts ändert sich auf ihrer Seite. Es reicht, die Integration zu aktualisieren.
Danke für das Feedback, sagt mir weiter, was nicht klappt, mit den Logs der Integration als Beweis!
Ich habe mich lange mit den Einstellungen in der Frigate-Konfiguration herumgeschlagen, mit den Masken, den Zonen… und am Ende habe ich Claude die Kontrolle überlassen, der alles für mich bestimmt und die Masken gezeichnet hat…
Das hat mir Prozessorleistung, Google Coral-Latenz, Festplattenspeicher und Effizienz eingespart!