Externe Integration: Stock Pellets

Ich heize mit einem Pelletsofen und hatte genug davon, die Säcke in der Garage zu zählen, um zu wissen, ob ich nachbestellen muss. Daher habe ich eine externe Integration für Gladys entwickelt: Pelletbestand.

Sie verfolgt Ihren Pelletvorrat: Lieferungen, Verbrauch, durchschnittlicher Tagesverbrauch, verbleibende Reichweite und, wenn Sie den Preis einer Palette angeben, den Wert des Vorrats und die monatlichen Kosten. Es ist kein Material zu installieren und kein Online-Konto zu erstellen. Die Integration führt einfach ein Register der Sackbewegungen und berechnet den Rest daraus.

Alles geschieht in einem Widget auf dem Dashboard. Dort sehen Sie Ihren Vorrat (grün, dann orange unter der Mindestbestandsgrenze, rot bei null), Ihre Reichweite in Tagen, das Datum, an dem Sie bestellen müssen, und ein Diagramm der Entwicklung des Vorrats oder der pro Tag verwendeten Säcke. Im Alltag reicht es aus, auf „−1 Sack“ bei jedem Ofenfüllvorgang und auf „Palette geliefert“ bei jeder Lieferung zu drücken.

Die Integration wird auch in Szenen verwendet. Zum Beispiel kann ein neben dem Ofen platzierter Zigbee-Knopf bei jedem Druck einen Sack abziehen, und Gladys kann Ihnen eine Nachricht schicken, wenn der Vorrat niedrig wird. Wenn Sie ein Zweitwohnsitz haben, können Sie mehrere Vorräte separat verfolgen.

Szenenaktionen

• Pelletsäcke verwenden: entfernt Säcke aus dem Vorrat. Zum Beispiel entfernt ein Zigbee-Knopf neben dem Ofen bei jedem Druck einen Sack.
  • Pelletsäcke hinzufügen: fügt Säcke hinzu, für eine Lieferung oder einzeln gekaufte Säcke.
  • Pelletvorrat korrigieren: ersetzt den Vorrat durch die Anzahl der Säcke, die Sie gezählt haben.
  • Pelletvorrat lesen: ändert nichts und überträgt die Zahlen an die nächste Szene, zum Beispiel für eine wöchentliche Nachricht.

Jede Aktion überträgt die verbleibenden Säcke, die Reichweite, die Säcke pro Tag, die Tage bis zur Bestellung und das verbleibende Gewicht an die nächsten Aktionen.

Auslöser

• Geringer Pelletvorrat: Der Vorrat erreicht die Mindestbestandsgrenze. Er löst sich nur einmal aus, wenn der Vorrat die Grenze erreicht, und nicht bei jedem Sack darunter.
  • Pelletvorrat aufgebraucht: Der letzte Sack wurde verwendet.
  • Palette Pellets geliefert: Eine Lieferung mehrerer Säcke wurde aufgezeichnet.

Zögern Sie nicht, Feedback oder Ideen zu geben!

Super @Will_71, genau das habe ich gesucht :star_struck:
Und ich habe es sogar schon installiert, bevor du es erwähnt hast, als ich es in den Neuheiten gesehen habe :wink:
Frage zur Kostenfrage: Wenn du einen Preis festlegst, gilt dieser dann für deinen gesamten Bestand?
Wenn du eine weitere Palette mit einem anderen Preis hinzufügst, wie wird das gehandhabt: Gilt der Preis nur für diese neue Ergänzung oder für den gesamten Bestand? (Anschluss + neu?)

Was ich wissen möchte, ist, ob, wenn eine Palette mit Preis A aufgebraucht ist, automatisch auf die zweite Palette mit Preis B umgestellt wird.
:face_with_raised_eyebrow: Ich bin mir nicht sicher, ob ich sehr klar bin, sag mir Bescheid, wenn du eine Reformulierung brauchst.

Ja, ich hatte etwas selbst gebastelt, also als die Widgets kamen, war es Zeit, umzusteigen und die Integration durchzuführen.

Was die Kosten angeht, im Moment, wenn du den Preis änderst, wird das auf den gesamten Bestand angewendet. Das war nicht meine Priorität, also habe ich mich nicht zu sehr damit beschäftigt, aber es ist ein Punkt, der verbessert werden muss. Ich wollte auch einen Preis pro Sack festlegen, aber ich habe Probleme mit den Dezimalstellen im Formular.

Jetzt beende ich den Pull-Request zum Thermostat und werde Änderungen vornehmen, um die Kostenverwaltung zu verbessern.