Hallo zusammen,
Auf Wunsch von @Olivier.L57 hier eine erste Version der externen Integration Veolia: Sie holt euren Wasserverbrauch von eurem Veolia-Kundencenter (eau.veolia.fr) ab.
Was sie kann
- Ein Gerät „Wassermesser“ pro Abonnement:
- Zählerstand (m³)
- Verbrauch pro Tag (L)
- Verbrauch des Monats und des Jahres (m³)
- Der Verlauf ist auf das richtige Datum datiert: Veolia veröffentlicht die Ablesungen mit 1 bis 3 Tagen Verzögerung, jede Ablesung wird auf das Datum gesetzt, an dem das Wasser verbraucht wurde. Beim Hinzufügen des Zählers werden der aktuelle Monat und der Vormonat importiert.
- Ein Dashboard-Widget: letzter Tag, Monat, Jahr, Zählerstand, Tagesgraphik (7, 14 oder 30 Tage), Datum und Zuverlässigkeit der Ablesung (gemessen / geschätzt), Aktualisieren-Button.
- 3 Szenarien-Trigger:
- Neue Wasserablesung
- Hoher Wasserverbrauch: Schwellenwert in Litern/Tag, praktisch um eine Leckage zu erkennen
- Wasserablesung verspätet: Der Zähler meldet nicht mehr
- 2 Szenarien-Aktionen:
- Wasserverbrauch aktualisieren
- Wasserverbrauch abrufen: letzter Tag, dieser Monat, letzter Monat, dieses Jahr, in L und m³ (z. B. eine Nachricht am 1. jedes Monats mit dem Verbrauch des letzten Monats)
- Cloud-Badge am Gerät: Cloud / Unerreichbar, mit einem orangefarbenen Punkt, wenn keine Ablesung mehr ankommt.
- „Meine Gemeinde überprüfen“-Button in der Konfiguration: Gebt eure Postleitzahl ein, er sagt euch, ob eure Gemeinde verwaltet wird und auf welchem Portal.
Voraussetzungen
- Gladys 5.1 oder neuer
- Ein fernausgelesener Wassermesser und ein Veolia-Kundencenter (E-Mail + Passwort)
- Verwaltene Portale: eau.veolia.fr und Eau de Toulouse Métropole
@Olivier.L57: gute Nachricht, Metz (57000) läuft über das Portal eau.veolia.fr ![]()
Installation
- In Gladys: Integrationen → Integration installieren, sucht nach Veolia
- Registerkarte Konfiguration: Veolia-E-Mail und Passwort, dann Verbindung testen
- Registerkarte Erkennung: fügt den Wassermesser hinzu
- Fügt das Widget Wasserverbrauch zu eurem Dashboard hinzu
Dokumentation: https://github.com/prohand/gladys-veolia/blob/main/docs/de.md Quellcode: GitHub - prohand/gladys-veolia: Gladys external integration to connect veolia in Gladys · GitHub
Wichtiges
- Veolia bietet keine offizielle API für diese Daten an. Die Integration funktioniert wie die Website (gleiche Methode wie die Veolia-Integration für Home Assistant). Wenn Veolia seine Website ändert, wird ein Update benötigt.
- Eure Anmeldedaten bleiben in der Gladys-Konfiguration und werden nur an Veolia gesendet. Die Integration liest nur: Sie ändert nichts an eurem Konto.
- Standardmäßig alle 6 Stunden (einstellbar): Veolia veröffentlicht nur eine Ablesung pro Tag.
Tester gesucht
Ich habe keinen Veolia-Zähler: euer Feedback ist wertvoll!
- Zeigt Verbindung testen euren Zähler und eure letzte Ablesung an?
- Entsprechen die Werte denen der Veolia-Website?
- Hat eure Gemeinde ihr eigenes Veolia-Portal? Gebt mir die Adresse, ich füge sie hinzu.
Bei Problemen erstellt ein Issue auf GitHub oder antwortet hier mit den Logs der Integration (denkt daran, eure E-Mail und eure Zählernummer zu verschleiern).
Danke!