Integration - Veolia

Hallo zusammen,

Auf Wunsch von @Olivier.L57 hier eine erste Version der externen Integration Veolia: Sie holt euren Wasserverbrauch von eurem Veolia-Kundencenter (eau.veolia.fr) ab.

Was sie kann

• Ein Gerät „Wassermesser“ pro Abonnement:
    • Zählerstand (m³)
    • Verbrauch pro Tag (L)
    • Verbrauch des Monats und des Jahres (m³)
  • Der Verlauf ist auf das richtige Datum datiert: Veolia veröffentlicht die Ablesungen mit 1 bis 3 Tagen Verzögerung, jede Ablesung wird auf das Datum gesetzt, an dem das Wasser verbraucht wurde. Beim Hinzufügen des Zählers werden der aktuelle Monat und der Vormonat importiert.
  • Ein Dashboard-Widget: letzter Tag, Monat, Jahr, Zählerstand, Tagesgraphik (7, 14 oder 30 Tage), Datum und Zuverlässigkeit der Ablesung (gemessen / geschätzt), Aktualisieren-Button.
  • 3 Szenarien-Trigger:
    • Neue Wasserablesung
    • Hoher Wasserverbrauch: Schwellenwert in Litern/Tag, praktisch um eine Leckage zu erkennen
    • Wasserablesung verspätet: Der Zähler meldet nicht mehr
  • 2 Szenarien-Aktionen:
    • Wasserverbrauch aktualisieren
    • Wasserverbrauch abrufen: letzter Tag, dieser Monat, letzter Monat, dieses Jahr, in L und m³ (z. B. eine Nachricht am 1. jedes Monats mit dem Verbrauch des letzten Monats)
  • Cloud-Badge am Gerät: Cloud / Unerreichbar, mit einem orangefarbenen Punkt, wenn keine Ablesung mehr ankommt.
  • „Meine Gemeinde überprüfen“-Button in der Konfiguration: Gebt eure Postleitzahl ein, er sagt euch, ob eure Gemeinde verwaltet wird und auf welchem Portal.

Voraussetzungen

• Gladys 5.1 oder neuer
  • Ein fernausgelesener Wassermesser und ein Veolia-Kundencenter (E-Mail + Passwort)
  • Verwaltene Portale: eau.veolia.fr und Eau de Toulouse Métropole

@Olivier.L57: gute Nachricht, Metz (57000) läuft über das Portal eau.veolia.fr :slightly_smiling_face:

Installation

1. In Gladys: Integrationen → Integration installieren, sucht nach Veolia
  2. Registerkarte Konfiguration: Veolia-E-Mail und Passwort, dann Verbindung testen
  3. Registerkarte Erkennung: fügt den Wassermesser hinzu
  4. Fügt das Widget Wasserverbrauch zu eurem Dashboard hinzu

Dokumentation: https://github.com/prohand/gladys-veolia/blob/main/docs/de.md Quellcode: GitHub - prohand/gladys-veolia: Gladys external integration to connect veolia in Gladys · GitHub

Wichtiges

• Veolia bietet keine offizielle API für diese Daten an. Die Integration funktioniert wie die Website (gleiche Methode wie die Veolia-Integration für Home Assistant). Wenn Veolia seine Website ändert, wird ein Update benötigt.
  • Eure Anmeldedaten bleiben in der Gladys-Konfiguration und werden nur an Veolia gesendet. Die Integration liest nur: Sie ändert nichts an eurem Konto.
  • Standardmäßig alle 6 Stunden (einstellbar): Veolia veröffentlicht nur eine Ablesung pro Tag.

Tester gesucht

Ich habe keinen Veolia-Zähler: euer Feedback ist wertvoll!

• Zeigt Verbindung testen euren Zähler und eure letzte Ablesung an?
  • Entsprechen die Werte denen der Veolia-Website?
  • Hat eure Gemeinde ihr eigenes Veolia-Portal? Gebt mir die Adresse, ich füge sie hinzu.

Bei Problemen erstellt ein Issue auf GitHub oder antwortet hier mit den Logs der Integration (denkt daran, eure E-Mail und eure Zählernummer zu verschleiern).

Danke!

2 „Gefällt mir“