Da die Anzahl der Integrationen mit dieser Version stark ansteigen wird, wäre es möglich, die folgenden Filter im linken Menü hinzuzufügen: Nativer, Community, Lokal, Cloud, Gladys Plus, … für eine schnellere Auswahl
Ich bringe diese Anfrage wieder nach oben, denn es dauert schon lange, bis die neuen Integrationen gefunden sind!
Hallo @Chris75,
Ich wäre neugierig zu verstehen, was dein Bedarf ist und was dich gerade frustriert, wenn du diese Seite nutzt?
Falls du nach einer bestimmten Integration suchst, die du z. B. im Forum gesehen hast, gibt es oben auf der Seite eine Suchleiste ![]()
Stimmt, die Suchleiste hilft schon sehr!
Ich bin mir nicht sicher, ob die von dir vorgeschlagenen Filter @Chris75 die Lösung sind.
Vielleicht lieber Filter nach Kategorien?
Zum Beispiel: Kamera, Energie, Staubsauger, etc. um neue Integrationen zu entdecken und vielleicht sogar Lust zu bekommen, Geräte zu kaufen und seine Smart-Home-Lösung weiter auszubauen.
das ist einfach: Um die neuen Integrationen zu entdecken, muss ich alle Integrationen durchscrollen, um die Neuheiten zu finden, und an dem Tag, an dem es tausend davon gibt … oder habe ich nicht verstanden, wie diese Seite funktioniert?
Trotzdem gibt es auf der Seite die Filter „Kommunikation“ „Kalender“ „Wetter“
et ja, man könnte auch diese hinzufügen!
@Chris75 Ich weiß nicht, ob du diese Seite schon gesehen hast:
Das ist der Katalog auf der Website ![]()
Es gibt eine Liste aller Integrationen und dann eine Seite pro Integration in der Dokumentation ![]()
Warum nicht! Ich wäre aber eher dafür, etwas zu warten, bis wir mehr Integrationen haben, um die Kategorien besser erkennen zu können ![]()
Okay, danke, das hatte ich nicht gesehen!
Und die Filter „Kommunikation“ „Kalender“ „Wetter“ sind also nutzlos…!
Ich finde, es ist trotzdem nützlich, aber ich stimme zu, dass wir die Aufteilung wahrscheinlich überarbeiten werden. Ich denke, wenn wir mehr Integrationen haben, werden wir gemeinsame Punkte zwischen bestimmten Gruppen identifizieren können, was es uns ermöglicht, sie zusammenzufassen, um kohärentere und besser ausgewogene Kategorien zu erhalten ![]()
Hallo zusammen ![]()
Aufgrund der letzten Rückmeldungen (einschließlich dieses Themas) habe ich eine Spezifikation für die Überarbeitung der Navigation der Seite Integrationen erstellen lassen: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2860
Die Feststellung: Der Katalog umfasst heute 81 Integrationen (36 native + 45 Community-Integrationen — der Store ist mittlerweile die Mehrheit), davon 62 in der Kategorie „Geräte“. Eine Kategorie, die 77 % des Katalogs enthält, ist nicht mehr sinnvoll, und ihr Name ist irreführend: Mehrere Nutzer suchen hier nach der Liste ihrer Geräte, nicht nach Integrationen.
Was die Spezifikation vorschlägt:
- 12 Kategorien nach Anwendungsbereich, abgeleitet vom tatsächlichen Inhalt des Katalogs: Heizung/Klima (der größte tatsächliche Cluster, der heute unsichtbar ist!), Beleuchtung & Steckdosen, Energie, Kameras & Sicherheit, Multimedia, Haushaltsgeräte & Garten, Wetter & Umwelt, Protokolle & Gateways, Netzwerk, Benachrichtigungen, Sprachassistenten & KI, Dienste. Eine Integration kann mehreren Kategorien angehören (Shelly = Beleuchtung und Energie).
- Kumulierbare Filter als Ergänzung: nativ/Community, lokal/Cloud, Gladys Plus — und eine Sortierung „Neuheiten“, um zu entdecken, was gerade neu erschienen ist, ohne alles neu zu scrollen.
- Keine technischen Änderungen, die bestehende Funktionen brechen: Das Feld
typeund die URLs der Integrationsseiten bleiben unverändert. Die Kategorien werden zu einem einfachen optionalen Feldcategoriesim Manifest der Community-Integrationen, mit einer Backup-Mapping-Seite im Store, damit die 45 bestehenden Integrationen ab dem ersten Tag klassifiziert werden, ohne dass die Autoren etwas tun müssen.
Die Spezifikation enthält den Vorschlag zur Einordnung der 81 aktuellen Integrationen — vor allem darauf interessieren mich eure Rückmeldungen: Sprechen euch die Kategorien an? Würdet ihr einige Integrationen anders einordnen?
Es ist sicher, dass diese Filter für die Integrationssuche sehr nützlich sein werden, denn ständiges Scrollen ist anstrengend!
- Ich würde auch einen « Allgemeinen Filter » haben mögen, um bereits installierte Integrationen auszublenden, wie auf der Entdeckungsseite der Zigbee-Geräte, was die betreffende Liste verkürzen würde
Ich schließe das Thema, da es in Gladys Assistant 4.86 verfügbar ist: