Ich habe die KI OpenClaw mein Haus steuern lassen

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher schon von OpenClaw gehört, dem KI-Framework, das vor einigen Wochen auf GitHub durch die Decke ging und gerade von OpenAI übernommen wurde.

Ich habe OpenClaw mit Gladys verbunden, um die Möglichkeiten zu testen, und es ist wirklich beeindruckend :slight_smile:

Ich erzähle euch mehr in einem Video:

Hinweis: Ich rate euch davon ab, OpenClaw auf eurem Gladys-Server zu installieren. Es handelt sich um eine noch junge Software, die vieles anfasst und wegen ihrer Sicherheitslücken stark kritisiert wurde. Für diesen Test habe ich OpenClaw in einer Cloud-VM bereitgestellt, um in einer isolierten Umgebung zu bleiben :locked_with_key:

Ich denke, das ist ein gutes Video / ein guter Titel, um Leute zu Gladys zu locken, gut gemacht :wink:
Ich persönlich gehe nicht in die Nähe von OpenClaw ^^ zu aufdringlich für mich!

Aber ein kleiner Hinweis, besonders wenn du mit deinen Video-Produktionen weitermachst, finde ich, dass der Klang deines Mikrofons sehr gedämpft ist. Ich habe das Video zu Hause an meinem Fernseher (der 5.1-Sound hat) angeschaut, da hatte ich SEHR viel Mittelton und fast keine Höhen, also war der Klang nicht super klar, das war mir schon bei anderen Videos aufgefallen.

Entweder eine Mikrofon-Einstellung zu machen… oder ein Mikrofon besserer Qualität vorzusehen, denke ich :wink:

Das ist der Sinn! Ich werde in vielen Themenbereichen ähnlich weitermachen, aber immer in verschiedenen Algorithmen-Bereichen außerhalb des Smart Home, um viele Leute zu erreichen :slight_smile:

Du bist nicht der Erste, der sich beschwert, aber ich gebe zu, dass ich ein bisschen ratlos bin, was ich tun soll, ich habe ein Rode SmartLav+ :

Dann erhöhe ich im Schnitt den Ton über diese Option meiner Software ScreenStudio, was den Pegel normalisiert und ich finde, dass das den Ton gut verstärkt:

Aber ich denke, das Problem liegt an meinem Raum, ich bin in einem Büro, in dem es viel Hall gibt, und ich denke, das ist es, was nicht gut klingt…

Persönlich habe ich nicht das Gefühl, dass es am Raum liegt, was vor allem zählt, ist das Mikrofon.

Und am Ende vermute ich, dass deine Software, um den Pegel zu normalisieren, nicht nur das tut, sondern den Sound extrem komprimiert. Dadurch werden alle Frequenzen in den Mitteltönen ertränkt.

Ich kann dir nicht sagen, wie man das einstellt, da ich diese Software und ihre Einstellungen nicht kenne, aber meiner Meinung nach liegt hier das Problem.

Beim vorherigen Video ging es für mich in Ordnung. Aber bei diesem hier weiß ich nicht, ob du deine Einstellungen geändert hast, aber der Ton war wirklich gedämpft, man musste genau hinhören.
Ich musste den Anfang des Videos dreimal neu starten, bevor ich verstanden habe, dass es Ausschnitte waren, weil ich nicht verstanden habe, was du gesagt hast.

Ich habe mit Claude über das Problem gesprochen, und seiner Meinung nach liegt es nicht am Mikrofon selbst, sondern an der „kompletten Audiokette“, wie er sagt:

Dein SmartLav+ direkt am Mac angeschlossen geht über den Klinkeneingang des Mac, der ein einfacher Audioeingang mit einem mäßigen Vorverstärker und wenig Verstärkung ist. Ergebnis: schwaches Signal, du musst nachträglich verstärken und bringst dabei das Rauschen mit hoch.

Beim Wireless Go geht das Signal des Lavaliers zuerst durch den Rode-Sender (der eigene Vorverstärker hat), dann durch den USB-Empfänger, der selbst eine echte Audio-Schnittstelle ist. Du bekommst ein sauberes, starkes, gut verarbeitetes Signal von Anfang an — ohne dass du in ScreenStudio nachverstärken musst.

Also ist es weniger das Mikrofon, das sich ändert, sondern die Qualität der Signalwandlung und -verstärkung. Oft liegt hier der Hund begraben.

Auf seinen Rat hin habe ich also ein Rode Wireless Go III bestellt:

Damit werde ich ein echtes Audio-Signal von einer echten, sauberen Audio-Schnittstelle haben.

Beim Mikrofon werde ich entweder den SmartLav+ (angeschlossen am Wireless Go) behalten oder direkt das im Go-Sender integrierte Mikrofon nutzen, ich werde Tests machen!

Ich bekomme es morgen, genau rechtzeitig für meine nächste Videoaufnahme am Montag :joy:

Ich bin gerade in einem engen Zeitplan!! :smiley:

Ich bin mir sicher, dass das einen riesigen Unterschied machen wird! Egal, ob mit deinem aktuellen Mikrofon oder über das Modul.
So musst du in deiner Schnittsoftware diesen Einstellung nicht mehr anpassen (oder falls du es doch tun musst, um zu normalisieren, gibt es nicht viel zu ändern). :+1:

Mal sehen, wie das wird!

Bald können wir uns Pierre-Gilles’ Videos ohne die automatisch generierten YouTube-Untertitel anschauen :rofl: :rofl:

War es wirklich so schlimm? :joy:

Nicht weit :innocent:

Bald in 5.1 in meinem Wohnzimmer!

OpenClaw hat tatsächlich viele arbeitsbezogene Herausforderungen gelöst — der einzige Nachteil ist, dass die Trainingszeit zu lang ist.