Ruckelt es beim Scrollen?

Und schon ist es geschafft, der Wechsel hat sich ganz von alleine vollzogen!

Erste Anmerkung: Das Scrollen ist ein bisschen lang/schwer/unflüssig, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber man hat das Gefühl, dass es sehr viel zu bewegen gibt (Firefox 154/macOS 14.8.9/OCLP für MBPR2013).

Ich habe ein ähnliches Gefühl unter Android 16 Chrome oder auf dem iPad Pro IOS17 Safari.

Es hat etwas gelaggt, mangelnde Reaktivität beim Scrollen, als ob die FPS etwas zu niedrig wären…

Ich beobachte dasselbe :+1:

Fable 5 ist in Arbeit!

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde eröffnet, um die Horizon-Szene auf eine feste Ebene zu malen und das Scroll-Lag im Dashboard zu entfernen:

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es zu testen (optional, besonders bei kleinen Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.

Kann mir jemand, der Gladys Plus hat, bestätigen, dass es auf dieser URL besser ist? https://claude-gladys-horizon-scroll.gladys-plus.pages.dev/ :slight_smile:

Ich bestätige, dass es hier perfekt reibungslos läuft!

Getestet, aber nicht validiert :frowning:
Es scheint etwas weniger langsam zu sein, aber es ist immer noch langsam beim Bewegen.

Ich präzisiere, dass es bei mir „smooth“ und absolut schnell und „leicht“ ist.

Mein Telefon:

Das ist DEUTLICH besser!

Danke @guim31 @GBoulvin, zumindest haben wir den ersten Bug behoben :wink:

@mutmut Claude sagt: Auf einem MacBook Pro 2013 unter OCLP ist es sehr wahrscheinlich, dass Firefox im Software-WebRender läuft (die OCLP-Patches verschlechtern oft die GPU-Beschleunigung) — und bei Software-Rendering wird dieses Blur-Volumen niemals flüssig sein, egal was man optimiert. Es wäre einen Versuch wert, mutmut zu fragen, was about:support anzeigt → Zeile „Komposition“: Wenn dort „WebRender (Software)“ steht, haben wir die vollständige Erklärung.

Hast du es mit einem anderen Browser (Safari, Chrome?) getestet?

ja, ich hatte es schon ein bisschen mit OCLP vermutet.
Hier ist mein About:
image
Und ich habe es gerade auf einem iPhone 12 Mini getestet und es funktioniert sehr gut im Normalmodus, und ich finde, es ist mit dem Fix sogar schneller!

Gut, wir haben unsere Antwort ^^

Kannst du einen anderen Browser verwenden?
Denn in deinem Fall wäre die einzige Möglichkeit, die Leistung zu verbessern, die Komplexität des Designs zu reduzieren (weniger Unschärfe usw.), was ich schade finde :slight_smile:

Falls es eine häufige Anfrage ist, können wir einen „abgespeckten“ Modus machen, aber da es selbst auf einem iPhone 12 sehr gut läuft, ist das wirklich ein Softwareproblem mit deinem Firefox.

ok also liegt das Problem bei Firefox :frowning:
Mit Brave und Safari scrollt es sehr gut ohne Ruckeln.
Ich weiß, was ich zu tun habe…

Von meiner Seite aus stelle ich weder Lags auf Firefox/Chrome Windows 11 noch auf Chrome auf Android 16 fest