Zigbee-Schlüssel nach Wechsel des Mini-PCs erneut verbinden

Vielen Dank für das Interesse, das Sie meinem Problem entgegengebracht haben … nachdem ich unzählige Spuren verfolgt habe … komme ich zu dem Schluss, dass mein Dongle ein kleines Problem hat … im besten Fall blinkt die grüne LED, während gleichzeitig die rote LED fest leuchtet … Ich habe daher beschlossen, einen neuen Schlüssel zu kaufen …

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung

Hallo Trotz des neuen ZBDongle-E-Schlüssels und der Dienste Gladys, MQTT und ZIGBEE2MQTT, die alle grün sind und keine Fehlermeldungen anzeigen, finde ich die normalen Funktionen in Gladys nicht wieder… (z. B. die Möglichkeit, einen Schalter von meinem Telefon aus zu bedienen oder anderes)… Es scheint mir, als gäbe es keine Kommunikation… und im Dashboard steht „keine aktuellen Werte“… Sollte ich während der Wiederverbindung Geduld haben?

Fortsetzung meiner Missgeschicke … Der neue Dongle, der mit dem Silabs-Firmware-Flash-Programm verbunden ist, gibt zurück: Verbindung fehlgeschlagen. Die laufende Firmware konnte nicht erkannt werden. Stellen Sie sicher, dass der USB-Anschluss funktioniert und, falls Sie ein USB-Verlängerungskabel verwenden, stellen Sie sicher, dass das Kabel Daten übertragen kann. Ziehen Sie den Sonoff ZBDongle-E ab und stecken Sie ihn wieder ein, um ihn zurückzusetzen und es erneut zu versuchen …

Ich habe diesen ZBDongle-E bei Amazon gekauft … Er wird dorthin zurückgehen …

Jetzt bin ich versucht, bei Domadoo zu kaufen (zumindest werde ich vielleicht einen Ansprechpartner für ähnliche Momente haben).

Falls du die Möglichkeit hast, einen Ethernet-Dongle statt eines USB-Dongles zu verwenden, empfehle ich dir, einen SMLIGHT zu nehmen. Mehrere von uns haben einen auf dem Forum.
Ich selbst habe einen SLZB-06M, der mit einem externen zigbee2mqtt perfekt funktioniert.

Was ich nicht sagen kann, ist, ob die Ethernet-Dongles bereits in Gladys verfügbar sind, wenn man eine lokale Installation von zigbee2mqtt hat. Kann jemand das bestätigen/widerlegen?

Danke, ich werde es mir ansehen.

Bevor du neues Material kaufst, kannst du uns etwas mehr Kontext geben?

• Hast du nach dem Anschließen deines neuen ZBDongle-E ein Gladys Plus-Backup wiederhergestellt?
  • Siehst du deine Geräte, wenn du auf die Zigbee2Mqtt-Schnittstelle zugreifst (siehe Screenshot unten)?

Hallo Nach den Ratschlägen von cicoud13, dem ich danke…

Ich habe den ZBDongle-E von Amazon wieder angeschlossen… und lan

• Der MQTT-Broker hat die Verbindung abgelehnt: nicht autorisiert. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres MQTT-Brokers sowie die Zugriffsrechte dieses Clients und speichern Sie die Konfiguration erneut.cer eine Wiederherstellung eines alten Backups von 7 Tagen… dann habe ich den US-Port sowie den Dongle-Typ geändert…

Antwort: Fehler des Zigbee2MQTT-Containers: u[2026-09-24 05:33:58] error: z2m: MQTT konnte nicht verbunden werden, Beenden... (Verbindung abgelehnt: Nicht autorisiert)

Der MQTT-Broker hat die Verbindung abgelehnt: nicht autorisiert. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres MQTT-Brokers sowie die Zugriffsrechte dieses Clients und speichern Sie die Konfiguration erneut.

nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren des Dienstes…erhalte ich: URL der Zigbee2mqtt-Schnittstelle: http://192.168.1.123:12000

Aber bisher nichts Besseres… Einen schönen Tag noch an alle

Entschuldigung, ein Teil des Kopierens und Einfügens ist in den ersten Teil des Textes gerutscht …

Ich bin wirklich nicht gut darin …

Hallo Jean-Jacques,

Keine Sorge, du hast nichts kaputt gemacht, und du machst das sehr gut! Ich fasse dir zusammen, wo wir stehen, denn es gab viele Hinweise in diesem Thread.

Der Fehler „nicht autorisiert“ ist behoben. Er kam von der Wiederherstellung deines Backups: Es hat in Gladys die alten Passwörter des MQTT-Dienstes wiederhergestellt, obwohl der Dienst auf deinem neuen PC mit anderen Passwörtern erstellt wurde. Indem du die Integration deaktiviert und dann wieder aktiviert hast, hast du diesen Dienst mit den richtigen Passwörtern neu erstellt, und deshalb wird jetzt die Adresse der Zigbee2mqtt-Schnittstelle angezeigt. :+1:

Für die Zukunft, vermeide es, ein Backup wiederherzustellen: Das ist nicht mehr notwendig.

Behalte deinen neuen Schlüssel, schicke ihn nicht zurück! Er funktioniert: Alles war grün in Gladys. Wenn das Update-Tool ihn nicht lesen kann, ist das nicht schlimm. Solange Gladys keine Warnung auf der Konfigurationsseite anzeigt, musst du ihn nicht aktualisieren.

Das echte Problem jetzt: Deine Geräte kennen den neuen Schlüssel noch nicht. Das Zigbee-Netzwerk ist im Schlüssel selbst gespeichert. Wenn man den Schlüssel wechselt, verbinden sich die Geräte nicht immer von selbst neu. Hier ist, was ich dir vorschlage, in dieser Reihenfolge:

1. In Gladys, gehe zu Einstellungen → Integrationen → Zigbee2mqtt → Konfiguration, überprüfe, dass die Lichter grün sind und dass das ausgewählte Modell ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell « ZBDongle-E » ist (das ohne die Erwähnung « legacy ezsp »).
  2. Schalte den Strom deiner an das Stromnetz angeschlossenen Geräte aus und wieder ein (Schalter, Steckdosen…), zum Beispiel mit dem Sicherungskasten, und warte dann 10 Minuten. Manchmal reicht das, damit sie sich neu verbinden.
  3. Wenn deine Geräte immer noch nicht reagieren, musst du sie neu paaren: Im Tab Entdeckung der Zigbee2mqtt-Integration, klicke auf „Paarung zulassen“, und setze dann das Gerät in den Paarungsmodus (die Methode hängt vom Gerät ab, oft ein langer Druck auf einen Knopf, siehe die Anleitung). Normalerweise musst du es nicht in Gladys neu erstellen: Es wird seinen Platz wieder einnehmen, mit seinen Szenen und deinem Dashboard. Vergiss nicht, die Paarung zu deaktivieren, sobald du fertig bist.

Ich rate dir, den Test mit einem Gerät zuerst zu machen, zum Beispiel einem Schalter, und uns zu sagen, wie es läuft. Wenn es hakt, wird uns ein Screenshot der Zigbee2mqtt-Konfigurationsseite in Gladys sehr helfen.

Und entschuldige dich bitte nicht für das Kopieren und Einfügen, das passiert jedem :wink:

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung

Der Schlüssel ist noch nicht wieder losgegangen, er ist immer noch am USB-Adapter

Ich denke, ich habe es richtig konfiguriert:

Nach einem Stromausfall von mehr als 10 Minuten

Die Geräte testeten einen Bewegungsmelder, der seit einiger Zeit in der Testphase war. Dort habe ich die Batterien gewechselt …

et eine IKEA Tradfri Smart-Steckdose, für die ich ein erneutes Pairing durchgeführt habe …

Die anderen Geräte sind noch vorhanden, aber nicht aktiv …

Ich hoffe, das hilft. Danke

Hallo Jean-Jacques,

Vielen Dank für die Screenshots, sie sind sehr klar und helfen uns sehr! Gute Nachricht: deine Konfiguration ist korrekt. Alle drei LEDs sind grün und „Gestartet“, und dein neuer Schlüssel funktioniert. Dein Bewegungsmelder kommuniziert gut: man sieht es in der letzten Aktivität von Zigbee2mqtt. :+1: Und du hast gut daran getan, den Schlüssel an das USB-Verlängerungskabel anzuschließen.

Was du noch tun musst: auf deinem zweiten Screenshot kennt Zigbee2mqtt nur 2 Geräte, den Bewegungsmelder und die IKEA-Steckdose. Deine anderen Geräte haben sich nicht mit dem neuen Schlüssel neu verbunden, und sie werden es nicht von alleine tun. Du musst sie einzeln neu paaren, wie du es für die Steckdose gemacht hast. Es dauert ein bisschen, aber es ist der letzte Schritt!

So gehst du vor, die Reihenfolge ist wichtig:

1. Beginne mit den netzbetriebenen Geräten (Steckdosen, Schalter, Beleuchtungsmodule…), beginnend mit denen, die am nächsten am Schlüssel sind, und arbeite dich dann langsam weiter weg. Diese Geräte dienen als Relais: sie übertragen das Signal an die weiter entfernten Geräte.
  2. Danach erst die batteriebetriebenen Geräte (Melder, Sensoren, Taster…).

Für jedes Gerät: in Gladys, Registerkarte Entdeckung der Zigbee2mqtt-Integration, klicke auf „Paarung zulassen“, und setze das Gerät dann wieder in den Paarungsmodus (siehe Bedienungsanleitung). Wenn es fertig ist, denk daran, die Paarung zu deaktivieren.

Für deine IKEA-Steckdose: die roten Nachrichten „Delivery failed“ bedeuten, dass der Schlüssel sie nicht erreichen kann, wahrscheinlich weil sie zu weit weg ist: im Moment gibt es kein anderes Gerät, das das Signal weiterleitet. Schließe sie in demselben Raum wie der Schlüssel an, ein paar Meter entfernt, paare sie erneut und setze sie dann wieder an ihren Platz. Sobald sie gepaart ist, wird sie ihrerseits als Relais für die anderen Geräte dienen.

Normalerweise nehmen die neu gepaarten Geräte ihren Platz in Gladys wieder ein, mit ihren Szenen und deinem Dashboard. Um das zu überprüfen, gehe zurück in das Register Entdeckung: wenn das Gerät dort als bereits hinzugefügt (oder mit einem „Aktualisieren“-Knopf) erscheint, ist alles in Ordnung. Wenn es als neues Gerät erscheint, sag uns Bescheid, bevor du etwas löschst.

Halte uns auf dem Laufenden, du bist fast fertig! :wink:

Vielen Dank … Es ist endlich dank der letzten wertvollen Ratschläge erledigt … Danke für die Verfügbarkeit aller, aber vor allem von Pierre-Gilles …:heart: Und für deine immer ermutigende und positive Art zu kommunizieren …:+1:

Ein Vorschlag, vielleicht utopisch, aber könnte eine KI, die richtig geschult ist, nicht bei Problemen wie meinen, die zwar einfach, aber ohne kluge Ratschläge unüberwindbar sind, beraten und so das Team entlasten …

Ein schönes Wochenende an alle

Froh zu wissen, dass es funktioniert :smiley:

Nicht so utopisch: Diese KI gibt es schon, sie heißt Claude Opus 5.5!

Kleines Geständnis: Ein großer Teil meiner Nachrichten hier wird mit ihrer Hilfe verfasst, manchmal sogar ganz von ihr :wink:

Zögere nicht, ihr deine Fragen direkt zu stellen, und gib ihr möglichst viel Kontext (deine Konfiguration, Fehlermeldungen, Screenshots). Bei solchen Problemen funktioniert das oft sehr gut. Und falls du stecken bleibst, ist das Forum immer noch da!

Vielen Dank bezüglich Claude Opus 5.5… ist sie « innerhalb von Gladys » oder anderswo abrufbar?

Das ist nicht in Gladys integriert, sondern läuft auf einer separaten Website: Du brauchst einfach ein Konto auf https://claude.ai :slight_smile:

Um den Forum-Nutzern zu antworten, verwende ich den Tab « Claude Code » (im Web) und verbinde ihn mit dem GitHub-Repository von Gladys. So hat er Zugriff auf den gesamten Quellcode, und ich gebe ihm diesen Prompt:

Das ist der Unterschied: Statt generisch zu antworten, liest er den Code, um genau zu verstehen, wie Gladys funktioniert. Er ist in der Regel präziser als ich: Er geht tiefer in die Materie, nimmt sich Zeit, alles zu überprüfen, und ist sehr schnell. Seine Antworten sind oft viel relevanter, als ich sie alleine schreiben würde, also leite ich heute fast alle meine Forumsnachrichten über ihn weiter.