Hallo zusammen,
seit heute bin ich auf z2m 2.1.3 in meinem externen Docker umgestiegen (Release der letzten Woche Releases · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub).
Ich habe natürlich ein Backup meines ursprünglichen data-Verzeichnisses von 1.42.0 gemacht (die Basis
)
Also mit nur der Änderung des Images koenkk/zigbee2mqtt:2.1.3 (ohne weitere Änderungen) gibt es ein Update mit vielen neuen Dateien:
Dann habe ich in der z2m-Integration von Gladys nachgeschaut und habe zwei Geräte (NOUS A1Z-Steckdose), bei denen ein Update angefordert wird.
Es fehlt die Kindersicherung (die ich immer noch habe, da nicht aktualisiert):
Es scheint, dass sich
child_lock geändert hat:
child_lockon/off-Werte wurden vontrue/falsezuLOCK/UNLOCKgeändert
{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":68.2,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-03-10T18:22:28+01:00","linkquality":196,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":226}
Bisher habe ich nicht auf das Update geklickt und die Befehle im Dashboard funktionieren weiterhin:
Bisher ist alles in Ordnung, ich habe keine bemerkenswerten Unterschiede festgestellt.
Dann habe ich einige empfohlene Zeilen zur configuration.yaml-Datei hinzugefügt (nur für den Fall):
Keine bemerkenswerten Änderungen nach dem Neustart des Docker.
Bei meinen verschiedenen Zigbee-Geräten habe ich keine weiteren Probleme festgestellt:
SONOFF SNZB-02D / ZBMINI
NodOn SIN-4-1-21 / SIN-4-2-20 / SIN-4-1-20
Nous A1Z
Aqara DJT11LM / JY-GZ-01AQ
IKEA E2013 / E2213
HEIMAN HS1CA-E
Tuya RB-SRAIN01
Das ist alles für mich für den Anfang der Tests, ich komme zurück, wenn ich noch etwas sehe, und wenn andere testen wollen/können, könnt ihr diesen Beitrag ergänzen ![]()