Läuft: MELCloud Home & Classic ![]()
EDIT: bereits ein Fehler ![]()
EDIT2: Es läuft besser, danke @pierre-gilles ![]()
Läuft: MELCloud Home & Classic ![]()
EDIT: bereits ein Fehler ![]()
EDIT2: Es läuft besser, danke @pierre-gilles ![]()
@mutmut Claude Code hatte sich abgemeldet, ich habe das Konto erneut verbunden und die Anlage neu gestartet ![]()
Danke für die Anfrage!
Ich dachte schon, ich hätte mit der KI Pech gehabt!
MELCloud Home & Classic
Erste Testversion und ich habe meine Rückmeldungen in den Kommentaren hinterlassen, es ist im Moment nicht so toll.
@pierre-gilles da du eine Mitsubishi und die alte Melcloud-App (Classic) hast, wenn ich mich nicht irre, könntest du bitte von deiner Seite aus testen, wenn du etwas Zeit hast? Danke ![]()
Hallo @mutmut ![]()
Ich lasse dir lieber die Freiheit, an deinem Plugin zu arbeiten, um deinen Anwendungsfall zu lösen. Genau darum geht es bei der Plugin-Fabrik: Jeder soll ein Plugin erstellen können, das seinen Bedürfnissen entspricht, und es dann gegebenenfalls mit der Community teilen. ![]()
In deinem Fall frage ich mich sogar, ob ein Plugin, das beide APIs verwaltet, wirklich wünschenswert ist. Ich würde eher ein Plugin pro API bevorzugen: Das ermöglicht eine einfache Logik, einen leichter zu wartenden Code und eine entspanntere Entwicklung, auch wenn es zwei separate Plugins gibt.
Ich hätte mir gewünscht, dass du es testest, um zu sehen, ob es genauso gut funktioniert wie die Integration, die du in Gladys gemacht hattest (etwas, das ich nicht mehr machen kann, weil ich Melcloud Home und nicht Melcloud Classic genommen habe).
Jedenfalls weiß ich schon, dass ich wahrscheinlich alle Funktionen mit meinen Broadlink-Geräten (oder Node-Red) verwalten werde, weil Matter derzeit nicht genug Funktionen unterstützt.
@pierre-gilles kannst du bitte ein Enphase-Thema erstellen, das von hier ausgeht. Ich teste gerade die Integration mit der Fabrik.
Danke
Hallo @ArMour85, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst? ![]()
Ich habe ein Thema zur Integration der Enphase-Solarpanelleistungen erstellt.
Wenn Sie eine Integration von My Renault und Wallbox starten, kann ich diese testen.
Kleine Frage: Was hält dich davon ab, die Integration selbst direkt anzufordern? ![]()
Ist das aktuelle Formular zu komplex oder zu langwierig auszufüllen?
Ich bemerke, dass es immer weniger Anfragen gibt, und ich frage mich, ob der Prozess nicht zum Hindernis geworden ist ![]()
Zum Beispiel, würde dir eine Website mit einfach nur einem Feld „Plugin-Name“ und einem Button „Plugin erstellen“ helfen? Würde dich das dazu ermutigen, mehr Integrationen vorzuschlagen?
Im Moment ist es vor allem der Zeitmangel ![]()
Nicht für mich, ich bin es gewohnt, GitHub/GitLab zu nutzen, aber für Nicht-Entwickler ist es sicherlich kompliziert. Für mich fehlt die Überlegung von Claude, die ihn dazu gebracht hat, alle Änderungen vorzunehmen und die Anfragen zu verbessern. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
Ja, das würde sicherlich die Plugin-Erstellung vereinfachen, aber der Knackpunkt ist der Moment, in dem du an die Grenzen des LLM stößt und du dich in den Plugin-Code einarbeiten musst.
Das ist aktuell mein Problem mit dem Enphase-Plugin. Ich weiß nicht, was ich dem LLM sagen soll, um voranzukommen, und ich kenne die JavaScript-Sprache oder die Plugin-Architektur nicht, um es selbst zu machen.
Tatsächlich kannst du helfen, das Plugin mit der Person, die es testen kann, abzuschließen, aber das dauert ziemlich lange.
Am Ende jeder Antwort von Claude findest du alle Schritte seiner Überlegungen!
Man muss ihm auf Französisch sprechen und ihm einfach sagen, was nicht funktioniert, als ob du mit einem menschlichen Entwickler sprichst.
Claude Opus 4.8 ist extrem intelligent und ehrlich gesagt ist er auf dem gleichen Niveau wie ein menschlicher Entwickler. Wenn man ihm den gleichen Kontext gibt, den du einem menschlichen Entwickler geben würdest, wird er genauso gut (wenn nicht besser, und vor allem viel schneller) korrigieren.
Die Idee der Fabrik ist es, den erzeugten Code nie anzusehen, nur das Ergebnis.
Okay, ich werde darüber nachdenken, es stimmt, dass es helfen kann, dieses Tool zu demokratisieren!
Ich bin sicher, dass eine benutzerfreundlichere Oberfläche ein Pluspunkt wäre ![]()
Guten Abend,
Ich teste gerade das Tahoma-Plugin. Die Installation und die Geräteerkennung funktionieren.
Die Grundbefehle funktionieren und die Zustände werden in Materbridge für die IO-Motoren, aber nicht für die RTS-Motoren (das ist normal!) gemeldet.
Allerdings scheint der Zustand der IO-Motoren nicht in Gladys aktualisiert zu werden…
Super, hast du mit der Fabrik iteriert? ![]()
Die Plugin-Fabrik wurde gerade auf Claude Opus 5 aktualisiert ![]()
Anthropic stellt diese Benchmarks bereit, und Opus 5 ist nahe an Fable 5, aber zum gleichen Preis wie Claude Opus 4.8:
Es ist also ein hervorragendes Modell für die Fabrik.
Die Position wird in Matterbridge quasi sofort aktualisiert, unabhängig von der Quelle der Aktion: Gladys, Tahoma, Fernbedienung. Allerdings wird die Position nicht auf der Seite von Gladys aktualisiert.
Glaubst du, dass die Aktualisierung der Position der Rollläden in Gladys vom Plugin selbst kommt? Ich kann das testen, indem ich eine Aktualisierung über die Fabrik anfordere.
Allerdings, nur zur Information, trotz zwei Anfragen schafft es die KI nicht, den Batteriestand der Solarlux-Rollläden anzuzeigen…
Hallo @Herve, ich gebe zu, dass ich die Antwort nicht habe, du kannst mit der Fabrik tatsächlich iterieren ![]()
Ansonsten, wenn es wirklich einen Engpass mit Matter/Matterbridge gibt und diese Integration sehr gefragt ist, könnte das Gegenstand einer externen Gladys-Integration sein (erscheint diese Woche!).
Ich verweise dich auf das Issue, das ich für das offizielle Matterbridge-Plugin erstellt habe: Differentiating between an AC and a battery power source · Issue #22 · Luligu/matterbridge-somfy-tahoma · GitHub
Und es gibt keinen Prozentsatz, nur eine Textinformation.
Und für diesen Teil verwende ich dieses Plugin, das sehr gut funktioniert: GitHub - vincentBesseau/matterbridge-plugin-cozytouch · GitHub