Gladys Assistant 4.51.0: Zigbee2mqtt, ZWaveJS und MQTT!

Hallo zusammen! :tada:

Hier ist die erste Version von Gladys für 2025 :partying_face:

Dieses Update enthält eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die Ende 2024 / Anfang 2025 entwickelt wurden, darunter:

• Behebung eines MQTT-Abmeldefehlers: Vielen Dank an @Terdious für seine Untersuchung, die half, die unerwarteten MQTT-Abmeldeprobleme zu identifizieren und zu beheben, die einige von euch erlebt haben. Das Problem lag an den benutzerdefinierten MQTT-Topics.
  • ZWaveJS: @Sescandell hat die Unterstützung für Fernbedienungen hinzugefügt, einschließlich der Fernbedienung noDon Octan Remote CRC-3100.
  • Zigbee2mqtt:
    • @Will_71 hat die intelligente Klingel Heiman integriert.
    • @Will_71 hat auch die Integration des Doppelschalters Aqara WXKG15LM entwickelt.
  • Lixee TIC: @Will_71 hat eine Migration der Selectors und der external_id durchgeführt, um Probleme im Zusammenhang mit einer Migration Ende 2024 zu beheben.
  • Szenen: Aktualisierung der Bibliothek axios durch @bertrandda, um die Unterstützung für Chunk-Antworten in den „HTTP-Anfrage“-Aktionen zu ermöglichen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Entwickler für diese wertvollen Beiträge! :folded_hands:

Danke @pierre-gilles, @Terdious, @Sescandell, @Will_71 und @bertrandda für euren Einsatz :slight_smile:

Ja danke, für deine Arbeit :clap:

Danke für deine Arbeit! :grin:

Danke für deine Arbeit :slight_smile:

Vielen Dank :+1:

@Will_71 Danke für dein Engagement.
Können wir jetzt das Update von Lixee TIC durchführen, ohne weitere Formalitäten?
Ich danke dir.

Aber vergiss nicht, dass du die Szenen und/oder das Dashboard, in denen du Lixee (Lixee) verwendest, trotzdem neu erstellen musst.

OK, danke @Will_71

Hallo,
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass der Lixee, der seit über einem Jahr problemlos funktioniert hat, keine Grafiken mehr anzeigt. Kann das Update der Grund für dieses Problem sein?
Kein Update verfügbar für Zigbee2MQTT und wenn ich den Lixee aus der Liste der Geräteintegration entferne, verliere ich sicherlich den gesamten Verlauf.

@Jluc Bisher habe ich das Update noch nicht durchgeführt, vielleicht warte ich noch etwas länger. Was denkst du, @Will_71?

Es tut uns leid, aber wir hatten keine Wahl, die Migration zerstört die Dashboards, aber die Daten sind sicher erhalten.

Du musst also deine Dashboards und Szenen neu erstellen, es tut uns leid, aber wir konnten nicht beides machen. Es war entweder die Daten oder die Dashboards. Wir haben uns für die Daten entschieden.

Das Update selbst in der z2m-Integration wird neue Funktionen bringen. Aber natürlich muss das Update erst nach dem Update von Gladys auf die neueste Version angewendet werden.

Vielen Dank, ich habe die Dashboards neu erstellt und habe tatsächlich alle Daten, super

Bei mir ist auch alles tipptopp.
Nochmals vielen Dank an @Will_71 für diese großartige Integration.
Nur zur Info, für alle, die Zweifel haben: Mein Linky-Zähler befindet sich etwa 30 Meter außerhalb meines Hauses mit einem TIC-Lixee und seiner Außenantenne. Ich habe keine Probleme mit dem Zigbee-Empfang.

Ich habe das vorgeschlagene Update in der zigbee2mqtt-Integration durchgeführt und meine Daten sind weiterhin vorhanden. Ich habe meine Szenen und Dashboards problemlos angepasst.
Danke @Will_71 :+1:

Kann es sein, dass das Update von alleine durchgeführt wurde?
Ich hatte mich extra davor gedrückt, es durchzuführen, bis ich etwas Zeit habe, und meine Fehler in den Diagrammen haben mir bestätigt, dass es tatsächlich gemacht wurde..
Oder ich fange an, durchzudrehen :face_with_diagonal_mouth:
Übrigens, wenn man einen Baustein hinzufügt, ohne Geräte anzugeben, werden alle Geräte angezeigt.. Das ist ein bisschen überladen!

Capture d’écran 2025-01-22 à 18.16.25

Das ist mir gestern auch aufgefallen… das ist seltsam, aber ich dachte mir, da haben wir schon ein fertiges Dashboard :laughing:

Das war eine automatische Migration beim Starten von Gladys :slight_smile:

Ja, das ist momentan der Fall!

Hallo,
Ich hatte am Sonntag einen Stromausfall.
Der MQTT-Broker ist wieder gestartet.
Allerdings schien der von ZWave JS UI in Ordnung zu sein (Erfolgreich mit dem MQTT-Broker verbunden!) aber kein Gerät funktionierte.

Ich sah die MQTT-Geräte, die funktionierten, aber nicht die ZWave.

Als ich auf Konfiguration speichern klickte, begann alles zu funktionieren.

Toll :slight_smile:

Hast du einen Fehler in den Logs, den du teilen kannst? Nächstes Mal an die Logs denken :slight_smile: