Gladys Assistant v4.8.10 ist verfügbar: Kameras, Zigbee2mqtt und Alexa-Fix

Hallo zusammen!

Ich habe heute Morgen Gladys Assistant v4.8.10 veröffentlicht, das 3 Fehlerbehebungen enthält:

• Behebung eines Bugs, der in v4.8.9 aufgetreten ist, bei dem die Liste der Kameras nicht korrekt angezeigt wurde. Das Problem ist behoben :slight_smile:
  • Behebung eines Bugs in der Zigbee2mqtt-Integration, bei dem der Button zum Starten der Zuordnung nicht die erwartete Funktion hatte (Das Thema: Petit problème avec 'Autoriser l'Association' de modules Zibbee)
  • Verbesserung der Alexa-Integration aufgrund des Feedbacks der ersten Tester am vergangenen Wochenende.

Das vollständige CHANGELOG ist hier verfügbar.

Wie aktualisiere ich?

Wenn Sie Gladys mit dem offiziellen Raspberry Pi OS-Image installiert haben, werden Ihre Instanzen automatisch in den kommenden Stunden aktualisiert. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern, keine Sorge.

Wenn Sie Gladys mit Docker installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Watchtower verwenden (Siehe die Dokumentation).

Hallo,
Kann das Beheben des Zigbee2mqtt-Integrationsfehlers mein Problem lösen?

Tatsächlich bin ich seit den letzten Versuchen mit:
- dem neuen 3-A-Netzteil
- dem Anschluss an einen Stromversorgungshub
nicht weitergekommen…
Aber ich bin immer noch interessiert :slight_smile:
JLuc

Hallo @Jluc, was ist dein „Problem“?

Der Bugfix für Zigbee2mqtt betrifft nur einen Patch für den „Association“-Button der Oberfläche, hat aber nichts mit möglichen Stromversorgungsproblemen zu tun…

Mein Problem ist immer noch das des Themas: Zigbee2mqtt: Fehler SYS - Ping nach 6000ms beim Starten

Okay, soweit ich das Thema verstanden habe, ist das Problem ein Hardware-Problem, da gibt es nichts, was man auf Gladys-Seite tun kann, es ist kein Software-Problem!

Das Problem kommt wahrscheinlich von:

• Defektem Zigbee-Dongle
  • Stromversorgungsproblem am Pi
  • SSD, der zu viel Strom zieht und dem Zigbee-Dongle nichts mehr übrig lässt

Ich lade dich ein, zum Thema zurückzukehren und eine Nachricht mit den verschiedenen Tests, die du durchgeführt hast, zu posten. Auf jeden Fall ist es einfach, jetzt muss man nacheinander testen und den Schuldigen finden :wink:

Ich hatte es auch ohne SSD versucht, nur mit einer SD-Karte. Ich habe eine Freebox Delta, könnte das gut funktionieren?

Dein Dongle scheint das Problem zu sein, eröffne ein eigenes Thema, das wird einfacher sein

Hallo Vincent,

ich habe gerade einen neuen SONOFF Zigbee 3.0 Plus Dongle bestellt.
Ich hoffe, dass es funktioniert.