Wenn man einen Aktionsblock in der Mitte einer Szene hinzufügen möchte, muss man ihn unten hinzufügen und dann nach oben verschieben. Es wäre praktischer, wenn man einen Schritt zwischen zwei bestehende Schritte einfügen könnte.
Ich bestätige! ![]()
Der Knopf neben dem Pfeil ist ein bisschen seltsam, er wirkt verloren.
Sollte er mit dem Pfeil integriert werden, oder seitlich verschoben, oder sogar über dem Pfeil?
Und wenn du zwei Textblöcke nebeneinander hast?
⬇️ Nächster Block ➕ Block einfügen
(Entschuldigung für die Icons und das Schema, ich bin am Handy)
Oder einfach den Pfeil entfernen und nur den Button behalten?
@mutmut Ich denke, das wäre nicht relevant, denn der nach unten gerichtete Pfeil ist keine Aktion, sondern nur eine grafische Illustration, damit man versteht, dass sich die Blöcke aneinanderreihen. Daher sollten die beiden meiner Meinung nach nicht auf die gleiche Weise dargestellt werden.
@lmilcent das würde so aussehen:
@pierre-gilles Ist die beste Art zu entscheiden, eine Abstimmung über die verschiedenen Varianten, die ich gezeichnet habe, durchzuführen?
Ich stimme dafür ![]()
Nein! Design ist selten eine Frage der Abstimmung (außer bei einem klaren Dilemma). Man muss eine bewusste Entscheidung treffen und dazu stehen ![]()
Meine Meinung dazu hier:
- Der Pfeil muss bleiben, er zeigt eine Ausführungsrichtung an und ist für das Verständnis der Szenen notwendig
- Der Knopf neben dem Pfeil ist wirklich seltsam.
Also, dieses Design erscheint mir am konsistentesten, wenn wir den Pfeil beibehalten.
Hinweis: Ich habe aus diesem Antrag die Möglichkeit entfernt, den ersten Block zu löschen. Das wird hier behandelt: https://community.gladysassistant.com/t/scene-effacer-bloc-1-si-vide
Grundsätzlich okay. Aber wer trifft diese Entscheidung? Es wäre mir recht, wenn du das machst, du bist legitimiert, aber deine Antwort geht nicht bis zur endgültigen Entscheidung
. Es geht trotzdem voran, es bleiben noch zwei Optionen: Pfeil beibehalten und Button direkt über dem Pfeil oder Button ganz rechtsbündig.
Und dann hat @mutmut seine Meinung geäußert, und ich würde eher zu der anderen tendieren
Da könnte eine Abstimmung helfen, um das zu bestimmen.
Danach wäre eine Lösung auch, hier in der Spezifikation aufzuhören, mit zwei möglichen Alternativen. Und beim Entwickeln wird sich vielleicht technisch eine Wahl aufdrängen (insbesondere mit dem Aspekt ‹ responsive ›). Denn in Bezug auf die Spezifikation, ob der Button zentriert oder rechts ist, ehrlich gesagt, das ändert nichts ![]()
Die beiden Varianten wären also:
Okay, mach dir keinen Stress, das ist wirklich eine Entwicklung, die maximal fünf Minuten dauern wird. Kein Grund, dass du hier mehr Zeit verlierst
Ich werde die Entscheidung treffen und die Entwicklung durchführen.
Hallo zusammen ![]()
Ich habe an diesem Thema gearbeitet!
Das Hinzufügen des Buttons hat mich selbst nur 2 Minuten gekostet, aber das Verwalten der Variablenverschiebung hat mich… mehrere Stunden gekostet ![]()
Konkrekt, wenn man eine Gruppe von Aktionen einfügt, zum Beispiel zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2, muss man alle Variablenreferenzen in den folgenden Gruppen verschieben. Das betrifft sowohl die Definition der Variablen als auch ihre Verwendung, zum Beispiel in Textnachrichten.
Visuell sieht das so aus:
Desktop:
Mobile:
Wenn ihr testen wollt, ist ein Gladys Plus Build unter dieser Adresse verfügbar:
https://scene-add-action-group-butto.gladys-plus.pages.dev/
Wenn ihr es schafft, die Variablenverschiebung zum Explodieren zu bringen, lasst es mich wissen!
Ich habe gerade diese Entwicklung gemerged, das wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein ![]()
Diese Neuerung ist in Gladys Assistant 4.58 verfügbar: